|
|
FFT charakteristische Funktion zu Dichte |
|
tino1988 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.11.2014, 13:02
Titel: FFT charakteristische Funktion zu Dichte
|
 |
Servus!
Habe folgendes Problem: Möchte gerne beliebige charakteristische Funktionen in eine Dichte mit dem fft() Befehl umwandeln. Leider funktioniert es noch nicht so ganz. Der Plot ist entlang der Y-Achse verschoben:
Die Fläche unter dem Graphen ergibt eins, das würde schon mal passen. Will ich mir aber die Wahrscheinlichkeit bestimmter Werte ausgeben lassen, also bspw. ergibt sich laut NV Tabelle ein Wert von 0.9773. In meiner "Normalverteilung" kommen da je nach Rasterung komplett andere Werte raus.
Kann mir jemand helfen?
|
|
|
|
|
tino1988 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.11.2014, 13:19
Titel:
|
 |
Vielleicht noch kurz zur Herleitung. Die richtet sich im Wesentlichen an das Vorgehen von Carr/Madan:
Sei :
Sei :
Wähle so, dass gilt: :
,
mit und
Dadurch ist die charakteristische Funktion in einer Form, die in den
Befehl übergeben werden kann. Genauer gesagt wird (wie in meinem Code Beispiel)
übergeben.
|
|
|
tino1988 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.11.2014, 16:40
Titel:
|
 |
Falls es jemanden interessiert: Habe inzwischen rausgefunden, dass es mit einer Bias-Correction zu tun hat.
Wilmott Forum
Essentiell ist daher die Implementierung eines zusätzlichen Vektors bspw der Form
der dann mit dem FFT Input multipliziert werden muss.
Man muss dann nur gehörig aufpassen welche Rasterung man wählt und welches eta.
VG
Edit:
Weil ich gerade nochmal den Code und die Herleitung gesehen habe, da ist wohl ein Fehler mit pi drin. Hier der Code mit dem's nun funktioniert:
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|