|
|
FFT für ein Wellenlängenspektrum |
|
knarf 1. |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.07.2015, 21:42
Titel: FFT für ein Wellenlängenspektrum
|
 |
Hallo allerseits,
Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet der FFT. Jedoch habe ich folgendes Problem welches ich lösen möchte:
Ich habe zwei Datensätze: X=Distanz [m] und
Y=Amplitude [mm]
Anhand dieser zwei Vektoren sollen, laut Regelwerk, mittels der FFT die maßgebenden Wellenlänge bestimmt werden. Genau genommen möchte ich am Ende wissen wie groß die Amplituden in bestimmten Wellenlängenbereichen sind. Die Wellenlängenbereiche sollen dabei in Terzbänder eingeteilt werden.
Es ist kein übliches Problem für eine FFT. Wenn sich jedoch jmd. mit diesem Thema auskennt oder sich damit beschäftigen möchte, ich mich jedoch undeutlich formuliert habe in meinem Problem, beschreibe ich mein Problem gerne noch einmal genauer und bin ansonsten über jegliche Ratschläge sehr dankbar.
Besten Dank
|
|
|
|
|
laternenjoe |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.07.2015, 21:47
Titel:
|
 |
Also mit
fft
kannst du doch die Wellenlängen mit Amplituden herrausbekommen. Dann bestimmte Bereiche zusammenfassen geht zB mit
reshape
und
sum
. Aber wahrscheinlich geht das auch einfacher.
|
|
|
knarf 1. |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.07.2015, 08:55
Titel:
|
 |
Hallo laternenjoe.
Danke schonmal das du bestätigst, dass mein Vorhaben mittels der fft funktioniert.
Da ich nun absoluter Neuling auf dem Gebiet bin und mich langsam an das Thema herantaste bin ich im Moment lediglich so weit das ich mein Signal der Amplituden transformiert habe und es als Spektrum habe.
Als nächsten Schritt würde ich gerne die Wellenlängen aus dem Spektrum rausbekommen. Hast du mir da einen Ansatz mit dem ich vorgehen kann?
Vielen Dank
|
|
|
laternenjoe |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|