|
|
FFT in Matlab implementieren, Ergebnis ist gespiegelt darges |
|
to_ks |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.06.2013, 20:53
Titel: FFT in Matlab implementieren, Ergebnis ist gespiegelt darges
|
 |
|
 |
|
Hallo Leute,
hab mich erst eben im Forum angemeldet.
Habe auch gleich meine erste Frage. Ich bin noch blutiger Anfänger und komme mit einer Aufgabe nicht ganz zurecht.
Ich weiß nicht ob es an der Mathematik dahinter liegt (evtl. ist ja da schon der Fehler), oder am Code.
Wäre für euer schnelle Hilfe sehr dankbar.
Ich muss die FFT in Matlap implementieren, also nicht die vorhandene MATLAB Funktion fft() verwenden. Sondern diese Funktion selber schreiben.
Mit DFT hat es auch recht gut funktioniert.
Das Ergebnis sieht gut aus.
N ist die Anzahl der Signale und wird durch das Messsignal selber gegeben. (ist ein anderes Unterprogramm)
Dasselbe nun als FFT.
Das Ergebnis stimmt jedoch mit der internen Matlab Funktion fft() nicht überein.
Woher kommt diese Spiegelung, was mach ich falsch.
Kann es mir einfach nicht erklären
Danke für jeglichen Hinweis
Gruß
Timo
Beschreibung: |
Die DFT nach der ich es Programmiert habe. |
|
 Download |
Dateiname: |
DFT.jpg |
Dateigröße: |
7.29 KB |
Heruntergeladen: |
694 mal |
Die FFT nach der ich es Programmiert habe. |
|
 Download |
FFT.jpg |
26 KB |
702 mal |
|
|
|
|
|
Bibonaut |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2013a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.06.2013, 23:49
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hallo,
die FFT lässt sich glaube ich nicht so einfach programmieren.... glaube ich Dass, was du unten als FFT angegeben hastist nur der Ansatz für die Zerlegung, die bei der FFT durchgeführt wird (Vermutung...). Hast du das zufällig aus diesem Buch:
Werner, M.: Digitale Signalverarbeitung mit MATLAB: Grundkurs mit 16
ausführlichen Versuchen. Vieweg+Teubner Verlag, 2008 (Studium Technik).
ISBN 9783834804570