WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

FFT in Matlab

 

Trbk85
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 06.05.10
Wohnort: Dortmund
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.05.2010, 14:44     Titel: FFT in Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute bin neu hier, habe mich etwas umgeschaut die Seite ist echt super gestaltet. So nun zu meinem Problem Laughing Also ich studiere nun im 6ten Semester Informations und Kommunikationstechnik und muss Ende dieses Semester ein Seminar halten über die FFT Realisierung in Matlab. Ich bin wirklich sehr motiviert und dieses Programm gefällt mir auch, allerdings habe ich nicht soviele Kenntnisse mit Matlab Sad

Also im ersten Aufgabenteil soll zunächst eine sinusförmige Abtastfolge generiert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.

Danke im vorraus!
_________________

Was sind 70Jahre Lebenszeit verglichen mit der Ewigkeit?
Wozu Geld und Autos wenn am Ende nur die Seele bleibt?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.05.2010, 15:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Geht ganz einfach:

a=Sinunskurve;
b=fft(a); % ergibt die komplexen Werte von a

Hubertus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.05.2010, 16:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey danke für die Antwort aber das geht mir doch etwas zu schnell. hehe

Also ich habe jetzt etwas ausprobiert und bin auf folgendes Ergebnis gekommen, allerdings ist die Grafikausgabe nicht ganz korrekt weil das zeitdiskrete und das zeitkontinuierliche Signal nicht Phasengleich sind.

Also hier mein Programm:

%Eine sinusförmige Abtastfolge generieren!!
t=[0:.01:15]; %Zeitvariable definieren
x_t=sin(t); %sinusförmige Funktion
n = 0:15;
Ts = pi/4; %Abtastintervall
x_n = sin(Ts*n); %sinusförmige Abtastfolge
stem(n,x_n)
hold on
plot(t,x_t,'k')
xlabel('n')
ylabel('x[n]')
title('Sinusförmige Abtastfolge')
grid
 
Trbk85
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 06.05.10
Wohnort: Dortmund
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.05.2010, 17:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute sorry dieser Gastbeitrag war von mir, ich war wohl nicht eingeloggt hab es nicht gemerkt Smile

So nun zu meinem Problem. Also der erste Aufgabenteil besteht ja darin wie ich auch oben erwähnt habe eine sinusförmige Abtastfolge zu generieren.
Hier meine Lösung.


%Eine sinusförmige Abtastfolge generieren!!
n = 0:0.3:15;
Ts = pi/3; %Abtastintervall
x_n = sin(Ts*n); %sinusförmige Abtastfolge
stem(n,x_n) % stem Befehl um den zeitdiskreten Charakter hervorzuheben!
xlabel('n') %Beschriftung der x-Achse
ylabel('x[n]') %Beschriftung der y-Achse
title('Sinusförmige Abtastfolge') % Überschrift
grid % Gitterraster setzen


Ist damit der erste Aufgabenteil erfüllt oder habe ich etwas nicht beachtet? Wie gesagt ich bin ein blutiger Anfänger also habt mit mir Gedult Very Happy

Unbenannt.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.jpg
 Dateigröße:  150.29 KB
 Heruntergeladen:  993 mal

_________________

Was sind 70Jahre Lebenszeit verglichen mit der Ewigkeit?
Wozu Geld und Autos wenn am Ende nur die Seele bleibt?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.05.2010, 14:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kann mir denn echt keiner weiter helfen? Crying or Very sad
 
Andy386
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 485
Anmeldedatum: 24.06.09
Wohnort: ---
Version: 7.1/8
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2010, 13:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe jetzt etwas ausprobiert und bin auf folgendes Ergebnis gekommen, allerdings ist die Grafikausgabe nicht ganz korrekt weil das zeitdiskrete und das zeitkontinuierliche Signal nicht Phasengleich sind.

Also hier mein Programm:

[....]

Sorry, aber du bist schon im sechsten Semester? Dass ist doch kein Phasenversatz... Du hast dort verschiedene Frequenzen abgebildet...

Auch hast du NUR zeitdiskrete Signale. Zeitkontinuierlich kommst du vielleicht mit der Symbolic Toolbox... ob du stem oder plot nimmst ist ne reine Darstellungsgeschichte.

btw. die Realisierung von fft() darzustellen wird nicht grad einfach Rolling Eyes
(ich hab deinen Code aber nicht durchgearbeitet - wenn du Fragen hast, frag.)

[edit] Ein bissl anmaßend ist es aber nicht, zu denken, die Grafikausgabe wäre falsch, wa?[/edit]

Zum zweiten versuch
Trbk85 hat Folgendes geschrieben:

n = 0:0.3:15;
Ts = pi/3; %Abtastintervall
x_n = sin(Ts*n); %sinusförmige Abtastfolge

Da musst du nochmal nachdenken. Bezüglich des Ts, mein' ich.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.