WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

FFT in Matlab und Mathcad

 

ERM
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 26.09.09
Wohnort: ---
Version: 7.7.0(R2008b)
     Beitrag Verfasst am: 26.09.2009, 15:55     Titel: FFT in Matlab und Mathcad
  Antworten mit Zitat      
Hallo erstmal,

bin neu im Forum also entschuldige ich mich wenn das hier nicht her gehört.
Ich soll ein Programm von Mathcad in Matlab umschreiben. Neben einigen Problemen bei Zeitabhängigen Funktionen hab ich einen großen unterschied in der FFT festgestellt. Ich weiss nur nicht ob es ein Fehler meiner seits ist oder nicht. Vielleicht hat jeman Erfahrung damit.

Gegeben ist ein 234 langer Vektor der aus mehreren Rauschenarten besteht und dann analysiert werden soll.

In MATLAB mach ich das mit :

XIF_2_11=fft(XI_2v_11);

und im MathCAD ist es mit:

XIF_2=cfft(XI_2v);
Vorgegeben.

das Matlab Ergebnis ist nicht nur um das 10fache größer, es ist auch genau gespiegelt. Das wird zum kleinen Problem da ich im weiteren Verlauf die Position des Maximalwert brauche. Ich trickse ein wenig und drehe den Vektor einfach mit fliplr.
Ich würde nur gern Wissen, ob ich einen Fehler gemacht habe oder woran das liegen könnte?
Wenn ich eine Rücktransformation mache, sind beide Ergebnisse auch wieder gleich. Oder hab ich einfach etwas an der DFT übersehen?

ERM
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2009, 09:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das schwierige für mich ist zu verstehen, was MathCAD mit dem CFFT Befehl tut. Ich aber gerade mal geschaut und konnte die Online Doku nicht so schnell finden.

Übliche Überraschungen bei FFT mit MATLAB :
o Skalierungen um Pi oder 2*Pi. (Omega vs. f)
o Unklarheit, dass Signale die nicht 2^n Elemente haben aufgefüllt werden.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
ERM
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 26.09.09
Wohnort: ---
Version: 7.7.0(R2008b)
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2009, 09:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
so wie ich die Hilfen von beiden Programmen verstanden habe. Macht in Matlab die FFt das selbe wie die cfft in Mathcad. Unzwar eine DFT(Die fft in Mathcad ist eine richtige FFT, in Mathcad bin ich neu. Aber es gibt dort wirkliche Funktionsabhängigkeiten, was da umschreiben nicht einfacher macht:-))

Der Vektor ist 234 Werte lang und ich lasse im Matlab die FFT auch mit 234 Werten machen. Direkt danach brauche ich nähmlich die genaue Position des maximum. Und das ist genau gespiegelt:-)

hatte es auch mit einem Hann-Window versucht, aber das hat alles ganz anders gemacht.

Ein weiterer Unterschied scheint bei der Berechnung von Skalraprodukten von Imaginären Zahlen zu sein, aber da schraube ich noch dran.

ERM
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.