WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

FFT in pulsed-EPR, FFT funktioniert,aber Code unpassend?

 

Leoneundrei
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 12.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2019, 17:57     Titel: FFT in pulsed-EPR, FFT funktioniert,aber Code unpassend?
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag, Freunde der Mathematik =)

Ich benutze erst seit 2 Tagen Matlab und habe Probleme mit meiner fast Fourier Transformation.
Ich habe ein "pulsed- Electron paramagnetic resonance" (p-EPR) Experiment mit einerProbe gemacht. Ich habe also in einer Richtung z ein hohes externes magnetisches Feld und ich strahle eine elektromagn. Pulssequenz ein, um Werte für die Magnetisierung in x und y zu bekommen.
Ich habe ein periodisches Signal heraus bekommen und sollte jetzt eine Fourier- Transformation machen. In der "documentation" von Matlab habe ich auch was Passendes gefunden unter https://de.mathworks.com/help/matla.....r-spectral-analysis.html, aber das hat nicht ganz so geklappt, wie ich will, weil ich Probleme mit dem Code habe!

Zu meinem Code:
- ich habe keine periodische Funktion definiert, sondern nur meine Werte gefüttert
- ich habe 999 Datenpunkte für die Zeitdomäne
- ich habe für den Plot in der Frequenzdomäne alle 999 Werte genommen
- die Zeile plot(f(1:50),Pyy(1:50)) gibt nur an, welcher Bereich eingeblendet wird

Mein Problem: im Code steht 1000 als f = 1000/251*(0:127); und das soll wohl darauf weisen, dass "Consider data sampled at 1000 Hz". Mein Problem ist, dass ich nicht ganz weiß, was das jetzt in meinem Kontext sein soll. Die Probe befindet sich in einem konstanten B-Feld, bis eben EM Pulse eingestrahlt werden. Ich soll doch sicher nicht die Frequenz der EM Pulse angeben oder was? Die Werte werden dann unlogisch klein...

Danke für eure Hilfe und Zeit,

liebe Grüße

Zeitspektrum_Fourier.png
 Beschreibung:
Diese Daten wurden ausgegeben

Download
 Dateiname:  Zeitspektrum_Fourier.png
 Dateigröße:  144.36 KB
 Heruntergeladen:  271 mal
Code Fourier Trans.png
 Beschreibung:
Das ist ein Ausschnitt meiner Eingabe

Download
 Dateiname:  Code Fourier Trans.png
 Dateigröße:  26.81 KB
 Heruntergeladen:  266 mal
FourierSpektrum.png
 Beschreibung:
Das hier kam raus und die Achse verschiebt sich komplett, abhängig von der 1000 in der Gleichung

Download
 Dateiname:  FourierSpektrum.png
 Dateigröße:  139.08 KB
 Heruntergeladen:  302 mal

_________________

0001010101
00111
01
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.