|
|
FFT mit fester Länge N liefert mir einen Nullvektor |
|
stefatronik |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2013a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.08.2013, 09:07
Titel: FFT mit fester Länge N liefert mir einen Nullvektor
|
 |
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ziel ist eine FFT eines zusammengesetzten Vektors mit N Punkten:
Natürlich erwarte ich etwas anderes als Nullen... Erhöhe ich N auf 32768, dann erhalte ich von 0 abweichende (komplexe) Werte.
Ich vermute, dass ich irgendeine Eigenschaft der FFT übersehe, nur welche?
|
|
|
|
|
HauNei |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.08.2013, 09:27
Titel:
|
 |
Hallo;
ich hab mir gerade die Hilfe zur FFT in Matlab angeschaut und wenn ich folgenden Abschnitt Richtig verstehe:
Zitat: |
Y = fft(X,n) returns the n-point DFT. If the length of X is less than n, X is padded with trailing zeros to length n. If the length of X is greater than n, the sequence X is truncated. When X is a matrix, the length of the columns are adjusted in the same manner. |
Bedeutet dies ja, wenn X größer als n ist wird nur der erste Teil bewertet und der Rest abgeschnittet, dies würde auch dein Ergebnis von Nullen erklären, da es nur eine FFT über die ersten 16384 Werte gerechnet wird, welche ja Null sind.
Falls ich es falsch Interpretiere bitte korrigieren
Grüße HauNei
|
|
|
stefatronik |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2013a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.08.2013, 09:34
Titel:
|
 |
ja klar, du hast Recht, danke. Ich habe wohl das Wort trauncated wg. Unkenntnis überlesen
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|