Verfasst am: 19.12.2012, 21:54
Titel: FFT mit zwei Vektoren
Hallo zusammen!
Ich habe mal wieder ien Problem mit Matlab und plotten. Ich erstelle ein Signal mit Simulink und dieses möchte ich gerne analysieren. Nur leider kommt es nicht so weit. ich kann das Signal mit stem noch plotten, aber für fft reichen wohl meine Kenntnisse nicht. Wollte wie folgt an die Sache rangehen. Werte sind im Anhang für den Fall...
fortfahren. Würde also gerne über 1000 Samples eine Fensterfunktion legen. Dann bekomme ich aber die Fehlermeldungen
"times Matrix dimensions must agree." und "
Error in ==> FFT_goMatlab at 15 fenster_fcn=differenzDruck( : ).*hann(1000);"!
Würde sagen, da passt was mit "differenzDruck=[t7 x7];" irgendwas nicht zusammen, aber was?
Desweiteren würde ich gerne z. B. die FFT vom Sampel 2000 bis 3000 berechnen lassen. Ist dass vielleicht auch noch möglich, da meine Werte am Anfang der Signalfolge nicht unbedingt periodisch sind und für mich der Mittelwert pro Sekund ausschlaggebend ist.
Bin ein gutes Stückchen weiter gekommen. nur hab ich mit der Fensterung (mit oder ohne Amplitudenkorrektur) noch meine Probleme. Kann mir wer verraten, wie ich y_win mit meinem x7-Vektor füttern kann?
Fehlermeldung: ??? Error using ==> mtimes Inner matrix dimensions must agree
fa = 1/0.001; % Abtastfrequenz
fn = fa/2; % Nyquistfrequenz
N = 1000; % gewünschte FFT-Länge (N=2^x, sonst wird der DFT-Algorithmus verwendet!)
df = fa/N; % Frequenzauflösung
% Berechnung der FFT % ------------------
H = fft(x7, N); % Berechnung des Amplitudengangs aus dem komplexen Frequenzvektor H:
amplH = abs(H); % Amplitudenskalierung (Normierung auf N) und verschieben der Elemente des % Amplitudenvektors, so dass die Darstellung des Amplitudengangs von -fn...0...fn % erfolgen kann:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.