WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

FFT, Tiefpass und Hochpass in Matlab auf Datenbasis aus ASCI

 

mgolbs
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 27.07.11
Wohnort: Tirschenreuth
Version: MuPAD Pro 4.0
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2011, 16:09     Titel: FFT, Tiefpass und Hochpass in Matlab auf Datenbasis aus ASCI
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte in Matlab eine Datei mit Zeit-Beschleunigungswerten einlesen. Auf Basis dieser Werte will ich eine FFT (mit zu definierenden Parametern) darauf laufen lassen und jeweils Hoch- und Tiefpassfilter anwenden/definieren.

# Ist das im Modul Matlab möglich oder benötige ich weitere Module?

# In der Signal Processing Toolbox sollte dies doch auf jeden Fall gehen?

Kann ich zwischen Matlab, Symbolic Math Toolbox und Signal Processing Toolbox aus einem Quellcode heraus aktiv arbeiten und verknüpfen?

Gruß Markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2011, 22:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
...FFT (mit zu definierenden Parametern)


Was für Parameter?

Die fft() Funktion ist eine Standard-Matlab Funktion...in der Skriptecke dieses Forums ist ein umfassendes Bsp. zum Thema fft.

In der Signal Processing Toolbox sind verschiedene Tools (u.a. mit Gui) und Funktionen zum Filterdesign für Hoch- und Tiefpassfilter.

Die letzte Frage ist mir nicht ganz klar. Die Toolboxen bieten ja jeweils mehrere Tools und Funktionen. Letztendlich können sie alle z.B. innerhalb eines m-file aufgerufen/genutzt werden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mgolbs
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 27.07.11
Wohnort: Tirschenreuth
Version: MuPAD Pro 4.0
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2011, 10:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke für die Infos. Mit Parameter meinte ich z.B. über wieviel Werte einer Datenbasis die FFT für ein Ergebnis angewendet werden soll....

Ich möchte Messdaten aus einem ASCI File analysieren, also keine speziellen Signale generieren. Ist da Signal Processing Toolbox überhaupt das richtige Werkzeug oder benötige ich eher ein Modul aus dem Bereich Test- und Messtechnik?

Da ich mit matlab vor 12 Jahren das letzte mal aktiv zu tun hatte (wird sich jetzt ändern) sind es halt Anfängerfragen. In der Symbolic Math Toolbox fühle ich mich aber schon zu Hause Smile.

Das m-file ist die zentrale Matlab Datei, wie z.B. die *.mn in der Symbolic Math Toolbox? Kann ich also aus diesem m-File heraus z.B. die Funktionen der Signal Processing Toolbox nutzen, ohne die GUI aktiv bedienen zu müssen?

Gruß Markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.