WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

FFT und Hilbert für Phasenberechnung

 

BZoefel

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2011, 13:26     Titel: FFT und Hilbert für Phasenberechnung
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Phase eines Sinussignals berechnen.
Um die Berechnungen per FFT und Hilbert-Transformation zu vergleichen, habe ich ein sinusförmiges Signal erzeugt und die Phase mit beiden Methoden berechnet.

Bei Signalen, in der jeweils nur eine Frequenz steckt (z.B. reine 2Hz-Sinuswelle), klappt das auch super.
Jetzt habe ich zwei Frequenzen übereinander gelegt (z.B. 1Hz+2Hz) und versuche, die Phase einer der beiden Frequenzen (z.B. 2 Hz) zu extrahieren. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen:
Wenn ich die Phase per Bandpass-Filter und Hilbert-Transformation berechne, wird die Phase der 2 Hz-Welle wunderbar berechnet (siehe 2. Bild).
Wenn ich allerdings die FFT anwende und dann die Phase der 2Hz-Welle extrahieren möchte, wird die Phasenberechnung von der 1Hz-Welle beeinflusst. Auf dem 1.Bild ist das gezeigt (blau 2Hz-Signal, rot 1Hz+2Hz-Signal, schwarz extrahierte Phase). Wenn die 1- und 2-Hz-Komponenten im Signal genau gleich groß sind, liegt meine berechnete Phase genau in der Mitte der beiden (1 Hz und 2 Hz) Phasen, je höher die Amplitude der 1Hz-Welle, desto näher liegt die für 2Hz extrahierte Phase an der Phase für 1 Hz.
Ich habe die Phase so berechnet, indem ich die komplexe Zahl an der 2.Stelle (da Frequenzauflösung 1 Hz und die Phase von 2Hz berechnet werden soll) des Fourier-transformierten Signal genommen habe und die Phase per atan2(imag,real) berechnet habe.

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand erklären, wieso die Phasenberechnung für die 2Hz-Komponente des Signals von der für 1Hz beeinflusst wird?

Ich hoffe, ich habe alles nicht zu verwirrend erklärt. :-/
Danke für jede Hilfe!
Benedikt

sim_sine_1.png
 Beschreibung:
Phasenberechnung mit FFT

Download
 Dateiname:  sim_sine_1.png
 Dateigröße:  7.12 KB
 Heruntergeladen:  1069 mal
sim_sine_2.png
 Beschreibung:
Phasenberechnung mit Hilbert

Download
 Dateiname:  sim_sine_2.png
 Dateigröße:  7.54 KB
 Heruntergeladen:  1067 mal


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.