Verfasst am: 26.05.2013, 18:37
Titel: FFT und iFFT in Matlab
Hey,
ich habe folgendes Problem ich habe ein Messsignal, das im Frequenzbereich zweimal integriert werden soll und danach wieder in den Zeitbereich überführt werden soll. Also die Absolutwerte *-(omega^2).
Mit den Messdaten bekomme ich das ganze einfach nicht hin, egal was ich auch mache.
Desshalb habe ich mir ein kleines Beispiel gebaut. Komischerweise klappt hier alles 1A und ich weiß nicht mehr weiter.
Wenn ich jedoch den Hanning-Filter ausschalte oder durch einen Hemming ersetze klappt das ganze auch schon nicht mehr?!
Und wieso ist es -2* der imaginäre Anteil der ifft der meinen gesuchten Werten entspricht?!
Wenn ich das ganze mit Messdaten mache kommen lediglich noch Filter hinzu, die zum einen die Rohdaten einmal filtern und nach jeder nummerischen Integration filtern um die offsets rauszurechnen (untere Frequenz 0.5Hz). Das Ergebnis aus dem Zeitbereich sieht auch brauchbar aus. Das aus dem Frequenzbereich schwingt nichtmal um Null?!
Anbei der Code des Bsp...
und einmal die Integration aus dem Frequenz- und Zeitbereich mit meinen Messdaten.
Vielleicht hat jemand eine Idee, ich vermute da steckt irgendwo ein Denkfehler!
Fs = 1000; % Sampling frequency
T = 1/Fs; % Sample time
L = 1000; % Length of signal
t = (0:L-1)*T; % Time vector % Sum of a 50 Hz sinusoid and a 120 Hz sinusoid % x = 0.7*sin(2*pi*50*t) + sin(2*pi*120*t);
x = -0.7 * (2*pi*50)^2 * sin(2*pi*50*t)...
- 0.33 * (2*pi*120)^2 * sin(2*pi*120*t);
y = x ;%+ 2*randn(size(t)); % Sinusoids plus noise
y_x = 0.7 * sin(2*pi*50*t)...
+ 0.33 * sin(2*pi*120*t);
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.