WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

FFT von zeitlich nicht gleichverteilten Daten

 

tomsee
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 01.07.08
Wohnort: bayern
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2008, 11:36     Titel: FFT von zeitlich nicht gleichverteilten Daten
  Antworten mit Zitat      
Hallo, guten Tag!

ich versuche meine aufgezeichneten periodischen Daten (Zeitverlauf der mittleren Gasproduktion) mit matlab fourierzutransformieren, ich habe daten zu 10 perioden mit je 6h pro periode. Die Transformation klappt gut, ich schaffe es die daten nach der transformation grafisch darzustellen. Allerdings habe ich noch so manche probleme. Es wäre sehr nett wenn mit jemand auf die sprünge helfen könnte:

-ich würde gerne die Fourier-Koeffizienten berechnen, weis auch wie ich das machen kann, allerdings werden nicht alle daten ausgegeben, so fehlt zum Beispiel der konstante term am anfang kann mir jemand sagen wie ich bei der großen anzahl an daten (n=1736) alle berechneten Daten erhalte? Bei kleineren Datensätzen wird alles ausgegeben, warum nicht bei großen?

-ich würde gerne die Power über die Frequenz darstellen, allerdings habe ich probleme bei anwendung folgender eingaben:

n=length(fftx);
power = abs(ffts(2:n/2)).^2;
freq = (2:n/2)/n; #bei 10 aufgezeichneten perioden a 6 h muss ich hier nochmal durch 60 teilen um die frequenz in 1/h zu erhalten , also freq = (2:n/2)/(n*60); liege ich da richtig?
plot(freq,power)

vielen dank im voraus !!!
Gruß, Thomas

rkt6h10p n1736.jpg
 Beschreibung:
die fft-transformation

Download
 Dateiname:  rkt6h10p n1736.jpg
 Dateigröße:  46.25 KB
 Heruntergeladen:  594 mal
rkt6h10p.txt
 Beschreibung:
die roh-daten

Download
 Dateiname:  rkt6h10p.txt
 Dateigröße:  60.6 KB
 Heruntergeladen:  663 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.