|
|
|
fieldnames eines Structs mit Typ "char" finden |
|
| Trash_84 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.07.2017, 22:50
Titel: fieldnames eines Structs mit Typ "char" finden
|
 |
| |
 |
|
Hallo alle zusammen,
nun sitz ich schon über eine Stunde an einem vermutlich sehr einfachen Problem, wo ich euch jetzt aber doch um Rat fragen muss...
Und zwar geht es um folgendes:
Ich möchte einen Datensatz der Struktur "X.Y.Messgrößen" möglichst automatisiert einlesen können.
Da die Bezeichnungen "X" und "Y" variabel sein können möchte ich diese also aus den Daten auslesen um dann damit die "fieldnames" zu bekommen...
Mein Ansatz bisher:
bis hierher klappt es, so das in der Variablen "Namen_X" nun die Bezeichnung der ersten Structebene als cell gespeichert ist
Um nun auf die Zweite Ebene zuzugreifen möchte ich eigentlich genau das gleiche nochmal machen:
Mit diesem Code erhalte ich allerdings den Fehler:
"Undefined function 'fieldnames' for input arguments of type 'char'."
Gebe ich die Bezeichnung aus Namen_X (in diesem Fall "K") direkt in die Funktion fieldnames ein werden die gesuchten fieldnames der Y-Ebene erstellt...
Ich bin echt ratlos und würde mich über Hilfe echt freuen!
Vielen Dank euch schonmal!
|
|
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.07.2017, 14:07
Titel: Re: fieldnames eines Structs mit Typ "char" finden
|
 |
Hallo Trash_84,
Das File zweimal einzulesen nur um die Namen zu bestimmen ist Zeitverschwendung. Per
load
direkt in den WorkSpace zu schreiben ist immer tückisch, denn man kann nicht abschätzen, woher die Daten im Sourcecode stammen. Besser ist es, den Output von
load
zu speichern:
Dann hast Du auch die Fieldnames direkt verfügbar.
Ist klar, was an "fieldnames('Namen_X{1}');" nicht funktioniert? 'Namen_X{1}' ist ein Char Vektor. FIELDNAMES benötigt aber natürlich einen Struct. Matlab kann nicht erahnen, dass hier andere Feldnamen eines nicht genannten Structs gemeint sind.
Idee:
Die YFields können sich für jeden Sub-Struct unterscheiden.
Gruß, Jan
|
|
|
|
| Trash_84 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.07.2017, 15:46
Titel:
|
 |
Hey Jan,
super! -vielen Dank für deine Hilfe
Ich hab mir schon gedacht das ich es irgendwie auf dem falschen Weg versuche zu lösen... -warum es nicht funktioniert hat war mir schon irgendwie klar, aber ich dachte es liegt evtl. nur an der Schreibweise oder einer fehlenden Konvertierung oder so
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe und die Erläuterungen dazu!
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|