Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

FiFO Sensordaten auslesen

 

Neuling0311
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 03.11.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.11.2021, 01:46     Titel: FiFO Sensordaten auslesen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich neu in diesem Gebiet und versuche aktuell Sensordaten eines Bosch-Sensors über die FiFo-Register zu erhalten, was mir aktuell nicht ganz richtig gelingt.

Mein Ansatz war es, eine Schleife zu bauen in der das Register 6 mal ausgelesen wird und in Abhängigkeit der Schleifenanzahl, das passende Register beschrieben wird.

Laut DB werden die Daten in der Reihenfolge LSB X, MSB X, LSB Y, MSB Y, LSB Z, MSB Z wiedergegeben.

Das Problem das momentan vorliegt ist, dass die Sensordaten nicht wie gewünscht in die Variablen gespeichert werden, sondern der letzte übertragene Wert in alle Variablen gespeichert wird.

Bsp:
Übertragener Wert BMXACCFIFO = 247
BMXacc_X_L = 247
BMXacc_X_H = 247
BMXacc_Y_L = 247
BMXacc_Y_H = 247
BMXacc_Z_L = 247
BMXacc_Z_H = 247
------------------------------
if (k < 7)
BMXACCFIFO = readRegister(BMXacc,0x3F,'uint8');%

for k = 1
BMXacc_X_L = BMXACCFIFO;

end

for k = 2
BMXacc_X_H = BMXACCFIFO;


end

for k = 3
BMXacc_Y_L = BMXACCFIFO;

end

for k = 4
BMXacc_Y_H = BMXACCFIFO;
;
end

for k = 5
BMXacc_Z_L = BMXACCFIFO;

end

for k = 6
BMXacc_Z_H = BMXACCFIFO;

end

k = k+1;

else
k = 1;
end
-------------------------------
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und Grüße
Alex
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.520
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.11.2021, 08:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

gehört die erste Zeile, insbesondere "Übertragener Wert" zu der Datei? Da mir das nicht klar ist und auch nicht, was readRegister genau macht, kann ich das leider nicht testen.

So oder so: der Einsatz von for und if erscheint mir so nicht zweckmäßig. Ich könnte mir eher sowas vorstellen:

Code:
BMXacc_X_L = [];
BMXacc_X_H = [];
for k = 1:7
    BMXACCFIFO = readRegister(BMXacc,0x3F,'uint8');%
   
    if ismember(k, 1:2:5)
        BMXacc_X_L = [BMXacc_X_L; BMXACCFIFO];        
    end
   
    if ismember(k, 2:4:6)
        BMXacc_X_H = [BMXacc_X_H; BMXACCFIFO];        
    end
end


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neuling0311
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 03.11.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.11.2021, 23:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Harald,

hab es nun hinbekommen. Vielen Dank für deine zügige Hilfe!

Beste Grüße
Alex
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.