WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Figure aus externen m-file in gui axes anzeigen?

 

Bliblablub
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 27.09.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.09.2018, 12:50     Titel: Figure aus externen m-file in gui axes anzeigen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich benötige Hilfe beim darstellen eines figures in der Axes eines gui.
Ich rufe das Unterprogramm in dem das Figure erstellt wird mittels pushbutton callback auf.

Code:
%

% --- Executes on button press in pushbutton3.
function [Kontur]=pushbutton3_Callback(hObject, eventdata, handles)
% hObject    handle to pushbutton3 (see GCBO)
% eventdata  reserved - to be defined in a future version of MATLAB
% handles    structure with handles and user data (see GUIDATA)
...

figure(1)
[Kontur,Schnittwerte,contour_wst_x,contour_wst_y,contour_wst_z] = Mehrkantschlagen_3d(rwstmax,lwst,kc_11,m_c,schneiden,Cwz,r2,tmax,w, ...
          Aalpha_laenge,gamma,beta,kappa,abstand_WzHalter_Spanfl,i_wz_wst,f,n_wz,K_ver, ...
         K_sch,erkzeug_rotationen,wi_wz,dphi_step,dphi_netz);
 

Im Unterprgramm wird das Figure durch die Befehle erstellt:

hold on  
grid off
view([0 -1 0]);

surf(contour_wz_z,contour_wz_x,contour_wz_y,'EdgeColor','none');
surf(contour_wst_z,contour_wst_x,contour_wst_y,'EdgeColor','none');

axis([-40 40 -30 30 -30 30])

 


Wenn ich dazu kein extra Fenster öffne (also davor schreib: figure (1)), dann wird die Darstellung im aktiven Fenster, also der gui selbst und nicht in der axes der gui erstellt. Leider hab ich dazu keine Lösung gefunden.

Wäre top, wenn jemand helfen kann und danke im voraus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.435
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.09.2018, 13:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

eine Lösung kann sein, die Elemente aus dem Axes innerhalb der Figure mit copyobj in das Axes der GUI zu kopieren.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bliblablub
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 27.09.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.09.2018, 14:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für den Tipp Harald. Aber wenn ich die axes über gca nach ax speichere und das dann an mein Unterprogramm übergebe, wird die Meldung 'invalid handle' von copyobj angezeigt.
Das gca im m-file des gui ist ja von daher gerechtfertigt, da es die einzige axes im aktiven Fenster ist, wenn ich mich nicht irre.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.435
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.09.2018, 14:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ein voll reproduzierbares Beispiel wäre hilfreich.
Ich würde gca nicht verwenden, denn du hast das Axes, aus dem du etwas herausholen willst, sowie das axes, in das du hineinkopieren willst.

Das einfachste wäre es, wenn du an die Funktion das Handle des Axes übergibst, in dem die Visualisierung angezeigt werden soll.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.