Gibt es in Matlab eine Default-Mindest-MarkerSize die beim Ausdrucken (print-Symbol in der figure) automatisch angewendet wird? Und kann man die verändern? (anzunehmen, wenn es sie gibt)
Ich plotte Positionen, die farbkodiert den RMS darstellen. Darüber plotte ich die Sollposition mit der MarkerSize 3 in schwarz(ich verwende aufgrund von Lücken keine Linie sondern kleine Punkte). Im ausgedruckten Bild sind die schwarzen Punkte genauso dick/groß wie die darunter liegenden farbigen Punkte...
Im printpreview hab ich gesehen, dass man eine Min Width für Linien angeben kann, aber ich habe keine Einstellung für Marker gefunden.
Beim Durchsuchen des Forums bin ich zwar auf interessante Sachen gestoßen, aber nicht auf die Lösung meines Problems.
Das klappt auch wunderbar. Aber wenn ich das Bild drucken will, stellt Matlab die MarkerSize automatisch größer, so dass im gedruckten Bild die unter den schwarzen Punkten liegenden farbigen Punkte nicht mehr sichtbar sind.
Edit: Ich hab nun noch zwei Screenshots angehängt, wodurch das Problem vielleicht deutlicher wird.
h=figure(1) hold on
plot(x,y1,'r.','MarkerSize',10) plot(x,y2,'b.','MarkerSize',2) hold off
grid on
set(h,'PaperOrientation', 'landscape','PaperType', 'A4') set(h, 'PaperUnits', 'normalized', 'PaperPositionMode','auto');
saveas(h,'plot','pdf') saveas(h,'plot','jpeg')
und wenn ich mir das jpeg anschaue dann passt das auch... die Frage ist nun warum klappt das bei Dir nicht? Dazu müßte man wissen wie Du den plot genau machst.
Das "lustige" ist, dass nun das pdf richtig aussieht und beim jpeg die schwarzen Punkte zu fett sind. Irgendwie verstehe ich das nicht, warum das so ist!
Im printpreview finde ich nur Werte für Mindestdicke bei lines, nicht für Markers. Ich glaube aber auch, dass ich noch nicht alle Eingabemöglichkeiten bei printpreview verstanden habe.
Dann nutze doch diesen Weg mit dem pdf, alternativ kannst du ja auch noch bmp oder png ausprobieren, und drucke erst dann die gespeicherte Datei, als direkt aus der Figure heraus.
Was das Setup lines in der printpreview betrifft, könnte das doch auch für die Marker gelten. Ganz viele Marker eng hintereinander ergeben auch eine Linie. Ich habe die Einstellungen dort noch nie benutzt...bei den Exportoptions der Figur gibt es auch nur den Parameter Line. Dort ändern sich die Punkte aber auch mit...
also:
1. wenn ich die plot-Befehle umdrehe, klappts genauso wenig.
2. wenn ich das Beispiel auf mein eigentliches "Problem" anwende, klappt es mit pdf auch nicht. Dort liegt dann die schwarze Linie unter der bunten, ist also nur in den Abweichungsregionen zu sehen.
3. ich hab das Speichern nun mit jpeg, png, bmp, tiff gestestet, immer mal wieder was anderes.
4. momentan klappt es bei bmp am besten, deswegen nutze ich das nun. Es würde mich aber nicht wundern, wenn nach Matlabneustart, auch was anderes wieder gehen oder nicht gehen würde...
Lange Liste, kurzer Sinn. Ich verstehe das ganze absolut nicht! Aber vielen Dank an euch beide, dass ihr mir helfen wolltet bzw soweit geholfen habt, dass ich zumindest aktuell so weiter machen kann.
Ich glaub immer noch, dass Matlab denkt oder dass da ein kleines Männchen sitzt, dass mich ärgern will
ich hab nun zwei Stunden damit fröhlich vor mich hingearbeitet, verschiedene Fälle angeschaut, einige ausgedruckt, alles wunderbar...
jetzt seit neuestem (ich mache nichts anders als vor 10 Minuten), kommt eine Fehlermeldung in "render" und die gespeicherten bmp haben nun die Hintergrundfarbe grau.
nun setz ich die Hintergrundfarbe auf weiß,und den Renderer auf painters und freue mich, dass es wieder geht.
Warum ich den Renderer auf painters setze weiß ich nicht; das habe ich im Print Preview als Renderer-Option gefunden und ausprobiert.
Mein Verständnis schraubt sich immer mehr zurück.
Wenn mich jemand aufklären könnte, wäre es schön, ansonsten geb ich noch ein paar mal
ich habe auch schon feststellen müssen, dass zwischen der Anzeige in einem Figure und dem Druck oftmals große Abweichungen liegen.
Ich nutze den Befehl "print" um meine erzeugten Plots zu speichern.
Du könntest ja Deine Plots mittels print abspeichern und dann die MarkerSize optimieren. So hast Du dann wenigstens vor dem Drucken eine Kontrolle wie das Ganze dann aussehen wird.
Ich weiß, das ist keine Lösung des Problems, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem etwas weiter.
Grüße
Micha
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.