AX=plot(t,y1,t,y2);grid;
set(AX(1),'color','b');
set(AX(2),'color','r');
set(ax,'fontname','LM Roman 10','fontsize',11,'xlim',[04],'xtick',0:4,'ylim',[01.2],'ytick',0:0.4:1.2);
xlabel('{\it \alpha} in rad','fontname','LM Roman 10','fontsize',11);
ylabel('{\it y(t)}','fontname','LM Roman 10','fontsize',11);
h=legend('Cosinus','Sinus');
set(h,'location','southeast','fontsize',9,'fontname','LM Roman 10')
Wenn ich allerdings eine PDF aus draus machen will, wird die Schriftart durch Courir ersetzt. Drucke ich die Figure über diesen Druck-Button aus, funktioniert es. Wo liegt das Problem?
Klar könnte ich es auch mit diesem Button nutzen, nur bei geschätzt 100 Bildern nervt das gewaltig. Das muss doch auch mit dem Befehl gehen.
Im Anhang habe ich die Schriftart angehangen, falls es einer probieren möchte. Die genutzte MATLAB-Version ist R2012a.
Verfasst am: 21.03.2013, 13:48
Titel: Re: Figure in PDF per print erzeugen, geht nicht
Hallo Diddy,
Ist die Schriftart Copyright geschützt?
Bitte poste noch den PRINTF Befehl, mit dem Du das PDF erzeugst. Ovvenbar werden die Fonts nicht mit gespeichert, aber ohne den Befehl zu sehen, kann man nicht erraten, was fehlt.
"OTF" ist zunächst einmal ein File-Format, welches von Microsoft erfunden wurde. Mit freier Verfügbarkeit hat das "Open" darin aber nichts zu tun. Es gibt aber natürlich freie Fonts im OTF Format, aber auch kommerzielle.
Ich erzeuge PDFs über den Umweg eines EPS und eines externen GhostScripts:
1. Eine aktuelle Version von GhostScript installieren.
2. Schleife über alle Figures:
Ich habe das jetzt auch mal mit zwei weiteren Schriftarten probiert:
Palatino geht
Palatino Linotype geht nicht
Times New Roman geht auch
Ich kapier es nicht. Woran liegt das denn?
Der Hintergrund ist, dass ich Grafiken für meine Dissertation gerne mit der gleichen Schriftart beschriften möchte, wie das Latex tut und das ist nunmal Latin Modern Roman. Palatino ist ähnlich, aber nicht exakt gleich. Es sollte halt passen, wäre es nicht meine Dissertation, würde ich nicht so ein Trara drum machen...
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.