|
|
Figure - Xlabel Position (neu) definieren |
|
Martinuk |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2012, 04:25
Titel: Figure - Xlabel Position (neu) definieren
|
 |
Hallo,
ich stehe vor dem folgenden Problem. Ich habe ein Figure geplottet welches nicht die Standard-Matlab (ich glaube es ist Helvetica) benutzt für Titel, X- und Y-Achsenbeschriftung sowie für die Legende.
Nun hat es die Achsenskalierung der X-Achse ein bisschen weiter nach unten verschoben und ist somit ziemlich an das XLabel gerückt. Ich habe nun versucht den Abstand manuell zu korrigieren indem ich folgendes gemacht habe
Das funktioniert soweit, nur ist das XLabel jetzt einwenig vom Figure abgeschnitten (Figure-Größe passt sich praktisch nicht an). Auch wenn ich die Figure-Größe verändere verändert sich der Abstand des XLabels zur X-Skalierung, also den Werten. Dies sollte aber immer gleich bleiben nachdem es einmal korrigiert ist.
Hat jemand Erfahrung wie man einen solchen Sachverhalt lösen kann um das gewünschte Ergebnis zu erreichen?
Besten Dank
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2012, 10:09
Titel: Re: Figure - Xlabel Position (neu) definieren
|
 |
Hallo Martinuk,
Wenn Du den XLabel verschiebst, ist seine Position immer noch relativ zur AXES und in 'normalized' Units definiert. Das Ändern der FIGURE-Größe ändert auch die Größe des AXES-Objekts und damit auch die XLabel-Position.
Du kannst aber nach dem Verschieben die Einheiten auf 'pixels' setzen, so dass der Abstand zum AXES-Objekt konstant bleibt, wenn Du die FIGURE vergrößerst:
Ich habe statt "hax" mal "hLabel" benutzt, um Verwechselungen mit dem Axes-Handle vorzubeugen.
Gruß, Jan
|
|
|
Martinuk |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2012, 17:05
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
danke für die Antwort. Das mit dem Abstand scheint zu funktionieren, allerdings wenn ich das Figure größer ziehe, dann ist die Achsenbeschriftung nicht mehr mittig ausgerichtet.
Hast du dafür auch eine Lösung parat? Das wäre super ...
Dankeschön
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|