WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

File-Identifier schließen?

mathphys
Forum-Century

Forum-Century

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.06.2011, 19:11     Titel: File-Identifier schließen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Der Zugriff auf Daten geht mit matlab über die File-Identifier, kurz fid und zwar so:

fid = fopen( 'Dateiname', 'Zugriffsart');

Nun steht in meinem Lehrbuch zu matlab, dass man dies auch immer wieder schließen sollte mit

fclose( fid );

Nun habe ich hier ein matlab Programm von einem mir unbekannten, an dem ich weitere arbeiten durchführen muss. Dort werden drei mal Daten eingelesen und beim ersten mal wird auch wieder geschlossen. Die anderen beiden male wird aber nicht geschlossen! Daher die Frage jetzt:

Müssen fid immer geschlossen werden?

Ist es von meinem Vorprogrammieren schlecht gewesen, dass seine fid nicht geschlossen wurden?

Danke
MFG

Besser ne Taube auf'm Dach als nen Stuhl inner Kiste
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 03.06.2011, 22:22     Titel: Re: File-Identifier schließen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo mathphys,

Ein offener File-Identifier ist ein häufige Fehlerquelle. Meist sind sie ein Zeugniss unstrukturierter Programmiermethoden.

WindowsXP kann in den Standardeinstellungen 255 Files gleichzeitig offen halten. Wenn Du das Programm also 127 mal laufen läßt, wird der nächsten Versuch ein File zu öffnen scheitern und den Benutzer rätselnd zurücklassen.

Ratsam ist es also, alle FileIDs ordentlich zu schließen. Am besten geht das innerhalb der gleichen Funktion und in der gleichen Verschachtelungstiefe - also nicht in einem IF-Block versteckt.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.