WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

File in best. Format speichern und über Ethernet verschicke

cound

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2011, 15:39     Titel: File in best. Format speichern und über Ethernet verschicke
  Antworten mit Zitat      
Hi!

Ich habe folgendes Problem:
eine von meinem programm generierte matrix möchte in in einem bestimmten format speichern und dann per ethernet auf einen anderen rechner im netzwerk übertragen und dort speichern.
das benötigte dateiformat ähnelt einer einfachen textdatei, es sollen die werte der matrix einfach spaltenweise drinstehen (das format nennt sich '.shd').
bin mittlerweile kein kompletter matlab-neuling mehr, aber dafür langts leider noch nicht...
wäre für hilfe also dankbar! Smile

thx

cound

Gast

Beitrag Verfasst am: 31.01.2011, 13:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat niemand einen Ansatz oder nen Lösungsvorschlag?
Bin leider noch nicht weitergekommen mit dem Problem...

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2011, 15:03     Titel: Re: File in best. Format speichern und über Ethernet versch
  Antworten mit Zitat      
Hallo cound,

Zitat:
eine von meinem programm generierte matrix möchte in in einem bestimmten format speichern und dann per ethernet auf einen anderen rechner im netzwerk übertragen und dort speichern.

Die Frage ist kaum zu beantworten, da es 4800 Arten gibt, Daten über Ethernet zu transportieren. Kannst Du irgendwelche Details nennen?

Zitat:
das benötigte dateiformat ähnelt einer einfachen textdatei, es sollen die werte der matrix einfach spaltenweise drinstehen (das format nennt sich '.shd').

Du beschreibst nicht, welcher Art die Daten sind. Für eine normale DOUBLE Matrix sieht das anders aus als für eine Cell String Matrix. Wenn ich hier aber anfange Lösungen zu raten, ist das eventuell verwirrender als auf eine genauere Beschreibung zu warten.

Hast Du Dir schon mal die Dokumentation von SAVE, FPRINTF und XLSWRITE gelesen? Wie hast Du versucht Dein Problem zu lösen und wo genau sind Probleme aufgetreten?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

cound

Gast

Beitrag Verfasst am: 31.01.2011, 15:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
also, ein Teil des Problems hab ich mittlerweile gelöst, die matrix ist ne normale double-matrix. Hab jetzt fprintf benutzt - die richtige formatierung der daten in der datei war noch ein bisschen tricky, hab ich aber auch hinbekommen.

zum thema daten über ethernet: ich hab nun also eine datei generiert in der besagte matrix drinsteht. diese möchte ich nun übers netzwerk auf einem anderen rechner speichern.
Jetzt könnte ich die Datei ja mit
Code:
einfach in einem bestimmten Pfad speichern, was mir fehlt is der Zugang dazu wie ich Matlab mitteile das dieser Pfad auf einem anderen Rechner im Netzwerk liegt.
Die Verbindung zum anderen Rechner habe ich schon umgesetzt innnerhalb von Matlab (tcpip)...was mir also fehlt wäre sowas in der art (also jetzt in pseudo-code):
save (filename,netz-ip des rechners,path).

Ich hoffe du weisst jetzt was ich meine.

lg
cound

cound

Gast

Beitrag Verfasst am: 09.02.2011, 12:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
...ich bin bisher leider noch nicht weitergekommen was das Verschicken des Files angeht angeht.
Hat da jemand einen Ansatz?

Danke,
cound

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.