WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

fill-Funktion nach Achsen-Inversion

 

jve21
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 03.09.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2022, 22:03     Titel: fill-Funktion nach Achsen-Inversion
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend zusammen,

beim Invertieren meiner Graphen gerät mir gerade die Fill-Funktion abhanden:

von:

loglog(x,x.^a_thresh_75*d_thresh_75, '-','LineWidth', 0.1)
hold on
loglog(x,x.^a_thresh_50*d_thresh_50,'-', 'LineWidth', 3)
hold on
fill([x, fliplr(x)].', [x.^a_thresh_25*d_thresh_25, fliplr(x.^a_thresh_75*d_thresh_75)].',[0.6350 0.0780 0.1840], 'edgecolor', 'none', 'facealpha', 0.15)
hold on
loglog(x,exp(yy2_threshold),'x')
loglog(x,x.^a_thresh_25*d_thresh_25,'-',,'LineWidth', 0.1)
hold on


habe ich umgeschrieben auf:
loglog(x.^a_thresh_75*d_thresh_75,x, '-','LineWidth', 0.1)
hold on
loglog(x.^a_thresh_50*d_thresh_50,x,'-', 'LineWidth', 3)
hold on
fill([x, fliplr(x)].', [x.^a_thresh_25*d_thresh_25, fliplr(x.^a_thresh_75*d_thresh_75)].',[0.6350 0.0780 0.1840], 'edgecolor', 'none', 'facealpha', 0.15)
hold on
loglog(exp(yy2_threshold),x,'x')
loglog(x.^a_thresh_25*d_thresh_25,x,'-','LineWidth', 0.1)
hold on


Die Fill-Funktion funktioniert in der oberen Version wunderbar (vgl. 1. Screenshot). In der zweiten erscheint mir im Graph allerdings keine Füllung, aber auch keine Fehlermeldung.
Egal, wie rum ich die Variablen drehe, es passiert nichts.


In einem anderen Beitrag hier hab ich etwas von "area" etc. gelesen (https://www.gomatlab.de/flaeche-zwischen-zwei-graphen-fuellen-t39785.html), da tut sich etwas, aber ist noch ein gutes Stück entfernt von dem, was ich brauche (2.Screenshot)
loglog(x.^a_thresh_75*d_thresh_75,x, '-','LineWidth', 0.1)
hold on
loglog(x.^a_thresh_50*d_thresh_50,x,'-', 'LineWidth', 3)
hold on
fill([x, fliplr(x.^a_thresh_75*d_thresh_75)].', [x.^a_thresh_75*d_thresh_75, fliplr(x.^a_thresh_25*d_thresh_25)].',[0.6350 0.0780 0.1840], 'edgecolor', 'none', 'facealpha', 0.15)
p = area(x.^a_thresh_75*d_thresh_75,x.^a_thresh_25*d_thresh_25);
set( p(1), 'Visible', 'off')
set( p(2), 'FaceColor', 'b')

hold on
loglog(exp(yy2_threshold),x,'x')
loglog(x.^a_thresh_25*d_thresh_25,x,'-','LineWidth',0.1)
hold on

Hat hier jemand eine Idee für eine einfache Lösung oder werde ich von ganz oben im Skript x und y komplett durchtauschen müssen?


Herzlichen Dank!


Screenshot 2022-07-07 222709.png
 Beschreibung:
1. Screenshot

Download
 Dateiname:  Screenshot 2022-07-07 222709.png
 Dateigröße:  100.02 KB
 Heruntergeladen:  170 mal
Screenshot 2022-07-07 224051.png
 Beschreibung:
2. Screenshot

Download
 Dateiname:  Screenshot 2022-07-07 224051.png
 Dateigröße:  22.75 KB
 Heruntergeladen:  171 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2022, 09:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ohne Beispieldaten ist das Problem nicht reproduzierbar.
Wenn du bei allen loglog-Befehlen x- und y-Werte vertauscht, wäre es für mich naheliegend, das auch beim fill-Befehl zu tun.
"hold on" braucht man nur einmal zu setzen.

Zitat:
da tut sich etwas, aber ist noch ein gutes Stück entfernt von dem, was ich brauche (2.Screenshot)

Wie verwendest du area? Was genau brauchst du denn?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
jve21
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 03.09.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2022, 10:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke sehr,

ich habe inzwischen eine Lösung gefunden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2022, 13:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

schreib doch bitte deine Lösung hier rein - dann haben auch Leute etwas davon, die später auf den Thread stoßen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.