Verfasst am: 04.04.2013, 10:15
Titel: Filtern von Cell Arrays
Hallo,
ich bin absoluter Matlab Anfänger und stehe vor einem Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe eine Struktur nach folgendem Schema in einem function m-file angelegt.
1 steht für Name, 2 für Telefonnummer, 3 für die Lieblingsfächer und 4 für den gesamten Notendurchschnitt des Zeugnisses. Klasse und Schüler sind globals in einer Struktur aus verschiedenen Skripts. Ich möchte jetzt die Schüler aussortieren, deren Lieblingsfach Kunst ist und dann if Bedingungen aufstellen und mit diesen Schülern weiterarbeiten. Beispielsweise möchte ich den Notendurchschnitt der ausgewählten Schüler berechnen. D.h. die anderen Attribute dürfen nicht verloren gehen. Kann ich ismember dafür benutzen? Z.B.:
k = ' Kunst'
If k (ismember(Schüler,3)),
mean N =
Aber wie würde ich dann weiter vorgehen, um z.B den Durchschnitt zu berechnen? Muss ich die Fächer immer an die gleiche Stelle schreiben und zusätzliche Platzhalter wie '' einfügen und dann die konkrete Stelle zu finden anstatt des Namens des Faches? Sowohl die Anzahl der Schüler als auch die Anzahl der Lieblingsfächer wird am Ende sehr groß sein.
Ich würde mich super freuen, wenn mir da irgendjemand weiterhelfen kann.
Danke!
Verfasst am: 04.04.2013, 12:05
Titel: Re: Filtern von Cell Arrays
Hallo Karen,
Der gepostete Pseudo-Code ist nicht sehr hilfreich. Es ist nicht klar, was "Schüler.Anton" sein soll, valid Matlab-Namen dürfen ja keine Umlaute enthalten.
"[' Mathe' 'Musik' 'Philosophie' 'Sport']" ergibt den String ' MatheMusikPhilosophieSport'. Soll das ein Cell-String sein, der verschiedene Fächernamen enthält? Ist das führende Leerzeichen nicht verwirrend, auch in den Telefon-Nummern?
Was soll dieser Code erreichen? Es ist schwer einen Ratschlag zu geben, wenn man nur eine ungefähre Beschreibung hat, die in einer unkorrekten Syntax forumuliert ist.