Verfasst am: 18.12.2012, 14:25
Titel: Filtern von Wertebereich und anschließend plotten
Hallo Leute,
hoffe ihr könnt mir helfen bin Matlab Anfänger. Nach hoffnungsloser Suche im Inet bräuchte ich eure Hilfe.
Folgendes Problem:
Ich lese Messwerte (txt. Datei) in Matlab ein und würde gerne in einer bestimmten Spalte Werte filtern (Werte liegen zwischen 28-32, 38-42, 48-52, 58-62,....108-112 und anschließen von einem festen Wert zb. die werte die zwischen 28-32 liegen mit 30 subtrahieren (fehlerberechnung) und anschließen plotten.
Wie mache ich das am besten?
Das einlesen der txt Datei erfolgt mit dem Code:
fid = fopen('C:.....Datei.txt');
strrep(fid,'.',',');
tline = fgetl(fid);
while ischar(tline)
disp(tline)
tline = fgetl(fid);
end
fid = fopen('test.txt');
indat = fread(fid, '*char'); %%%nur relavant wenn dein deciamtrennzeichen
indat(indat==',') = '.'; %%%ein punkt ist wie bei mir
Daten = textscan(indat,repmat('%f', 1, 11),'delimiter','\t');
fclose(fid);
Bei condition sagst du welche spalte deiner tabelle welchen wertebereich haben darf und unter wertebereich laesst du dir die kompletten zeilen ausgeben wo die gewaehlte spalte deiner anforderung entspricht!
zeilen und spalten kannst du einfach drehen indem du :,1 1,: machst
was passiert denn wenn du den code hier oder oben bei dir reinkopierst! du musst ja eine fehlermeldung bekommen wenn es nicht klappt? was mich jedoch verwundert wuerde weil es wiegesagt tadelos hier funktioniert!
Poste doch mal bitte deinen code oder deine fehlermeldung!
also ich wuesste nicht woran es liegen koennte, wenn es nicht das decimaltrennzeichen ist. Anbei ist mein ergebnis! hast du die test.txt im selben ordner wie deine m.file