WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Filterung eines Signals

 

flojoh01
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 07.12.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.12.2009, 17:27     Titel: Filterung eines Signals
  Antworten mit Zitat      
Hi!
Habe folgendes Problem:
Um das Rauschen einer Soundkarte zu identifizieren wird ein bestimmtes Signal ausgegeben und gleichzeitig wieder aufgenommen. Nun soll das Rauschsignal aus dem aufgenommenem Signal entnommen werden, um weitere aufgenommene Signale mit dem Rauschsignal zu korrigieren.
Wie kann ich aus dem Gesamtsignal das Rauschen identifizieren?

MfG
flojoh01
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 03.03.2011, 22:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bin beim Suchen nach Themen über farbiges Rauschen auf dieses gestoßen. Mir hilft es bei meiner Suche zwar nicht weiter und den Autor wird es vermutlich nach so langer Zeit auch nicht mehr interessieren, aber wäre hier ein adaptives LMS Filter nicht passend?

Das Testsignal legt man auf den Eingang X des Filters. Das aufgenommene Signal, welches das Testsignal + das Rauschen enthält, legt man an den D-Eingang. Das Filter wird nun das Testsignal im aufgenommen Signal abschätzen und am e Ausgang des Filters (e[n] = d[n] - y[n] ) erhalte ich nur noch das Rauschen. Sollte das Testsignal und das Rauschen unkorreliert zueinander sein (Idealfall), habe ich zu 100% das Testsignal vom Rauschen getrennt.

Evtl. hat sich ja jemand mit sowas schon beschäftigt...würde mich mal interessieren wie man das angeht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.03.2011, 19:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich würde es mit einer Autokorrelation probieren. Vll reicht der Hinweis schon.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 05.03.2011, 19:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Meinst du nicht eher eine Kreuzkorrelation zwischen x=Testsignal und y=(Testsignal+Rauschen)?

Edit: Oder Autokorrelation jeweils von x und y?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.03.2011, 14:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich würde das wieder aufgenommene Signal autokorrelieren. Damit würden alle statistisch unbrauchbaren anteile wie das rauschen Rausfliegen. Dann würde ich noch mal unkorreliertes Signal - korreliertes Signal rechnen und hätte das Rauschsignal theoretisch. Zumindest in der Vorgehensweise. Ich würde es aber komplett anders machen. Durch das Wiederaufnehmen kommt ja duch das Aufnehmegerät ein weiterer Rauschfehler dazu, aber ich nehme an, an kann ihn vernachlässigen...


Mfg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.