WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Financial Toolbox: Portfolio Optimierung max Anzahl vorgeben

 

Mario134

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2018, 00:23     Titel: Financial Toolbox: Portfolio Optimierung max Anzahl vorgeben
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend liebe Community
ich versuche mich gerade an der Financial Toolbox und der darin enthaltenen Portfolio Optimierung.
Eine Minimierung der Portfoliovarianz unter Einbezug aller Aktien im Portfolio funktioniert bei mir problemlos. Jetzt würde ich jedoch gerne eine Portfoliooptimierung durchführen, bei der ich beispielsweise vorgeben kann, dass nicht mehr als 5 Aktien im Portfolio enthalten sein sollen. Mein erster Ansatz war, einfach die Minimumgewichtung auf 1/5 zu setzen. Das Problem hierbei ist nur, dass es teilweise optimaler wäre, einige Assets mit weniger als 1/5 zu gewichten, dafür andere entsprechend höher.
Kann mir hierbei bitte jemand helfen? Gibt es bestenfalls direkt einen Befehlt, mit dem man die maximale Anzahl verschiedener Assets im Portfolio limitieren kann?

Danke


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2018, 13:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du kannst die Eigenschaften minNumAssets und maxNumAssets verwenden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mario134
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 01.12.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2018, 18:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
danke für deine Antwort.
Gibt es eine Möglichkeit das ich ein Portfolio aus den 3 Assets mit den höchsten Renditen baue während die Returns aller 5 Assets und die Varianzen im Portfolio sind?
Also ich möchte praktisch ohne das Porftolio mit neuen Daten befüllen zu müssen einen Datenbestand reinladen und dann mehr oder weniger mit diesem mal die Top3, mal nur Top2 zur Portfoliooptimierung nutzen bzw. dass eben nur die Top3 Gewichte ungleich 0 haben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2018, 21:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dazu wüsste ich höchstens die Möglichkeit, ub für die anderen Assets auf 0 zu setzen.
Alternativ könnte man minNumAssets und maxNumAssets auf 2 bzw. 3 setzen und dann das Portfolio mit dem besten Return nehmen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mario134
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 01.12.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2018, 23:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke, das müsste gehen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.