Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Problem mit Formel

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

find element in Array

 

matlabel
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 36
Anmeldedatum: 28.01.16
Wohnort: ---
Version: 2020a
     Beitrag Verfasst am: 18.06.2020, 10:41     Titel: find element in Array
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich möchte ermitteln, an welcher Stelle in der Codeliste der jeweilige Befehl steht:
Code:

Codes={'load','store','multiply','add'}
 

Wie finde ich die Positionsnummer von z.B. 'multiply' in Codes? Als Ergebnis will ich hier die Zahl 3 haben.

Das ist eigentlich eine simple Frage, die ich aber mit strfind nicht gelöst bekomme.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.729
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.06.2020, 10:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:
find(strcmp(Codes, 'multiply'))

oder
Code:
find(Codes == "multiply")


Bei letzterem findet eine implizite Umwandlung in Strings statt, also
Code:
Codes=["load","store","multiply","add"]


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matlabel
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 36
Anmeldedatum: 28.01.16
Wohnort: ---
Version: 2020a
     Beitrag Verfasst am: 18.06.2020, 19:02     Titel: erweitertes Problem mit categorical
  Antworten mit Zitat      
Danke erstmal,
ich habe mich leider nicht klar genug ausgedrückt. Das eigentliche Problem liegt darin, dass ich categorical nicht ganz verstanden habe.
Ich habe in einer Tabelle 'UITable' mit 30 Zeilen und in der zweiten Spalte ein dropdown-Feld, das eine Auswahl aus den 4 Möglichkeiten für Codes ermöglichen soll.
Code:

Codes={'load','store','multiply','add'};  %4 Einträge
empCell=cell(nrows,1);
dropdownOps=categorical(ones(30,1),1:4,Codes);
newData=table(empCell,dropdownOps,'VariableNames',{'Nr','OpCode'});
app.UITable=newData;
 


Ein Callback beim Anklicken einer Tabellenzeile liefert über den event deren Zeilennummer 'RowNum' und ermöglicht den Zugriff auf den ausgewählten Code
Code:

CodeChoice=app.UITable.Data.OpCode(RowNum);
 


Nun suche ich die Nummer des ausgewählten Wertes 'CodeChoice' in Codes. Also soll z.B. beim Anklicken von einer Zeile mit 'multiply' der Wert 3 ermittelt werden.
Ich erhalte bei der Ausgabe von CodeChoice aber immer:

CodeChoice=
categorical
multiply

Wie komme ich von CodeChoice im Beispiel auf den Wert 3?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.729
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.06.2020, 23:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn ich das richtig erinnere:
Code:


Das ergibt dann aber wohl immer 3, egal in welcher Zeile multiply angewählt wurde.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matlabel
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 36
Anmeldedatum: 28.01.16
Wohnort: ---
Version: 2020a
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2020, 17:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.