|
FPC |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.01.2015, 12:28
Titel: Find Matrixelement
|
 |
Folgendes Problem: Ich will über die find-Funktion ein Element einer 981x81 Matrix finden. Über die Eingabe wird ein Wert eta1 eingelesen und soll mit einem Wert in der Matrix verglichen werden und bei "gefunden" die Position ausgegeben werden. Die Matrix besteht entweder aus 0 oder 0.(4stellig) Werten. Die Null wird gefunden, allerdings die anderen Werte nicht. Ich habe auch zu Testzwecken mir eine 3x3 Matrix erstellt mit ähnlichen Werten. Bei der kleinen Matrix funktioniert dies. Nun wäre meine Frage, warum bei einer so großen Matrix entsprechende Probleme auftreten. Mein Quelltext des m-Files:
eta1=input('Eingabe des Wirkungsgrades: ');
I=find(eta==eta1)
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.01.2015, 12:33
Titel:
|
 |
hallo. ich kann allen nur den thread richtig fragen aus meiner signatur empfelen. ohne lauffähigen code der deinen fehler reproduziert kann man nur schwer raten wo der hund begraben liegt.
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.01.2015, 18:11
Titel: Re: Find Matrixelement
|
 |
Hallo FPC,
Wenn die Werte nicht gefunden werden, sind sie auch in der Matrix nicht vorhanden. Bei Fließkomma-Zahlen kann es hier um ein Darstellungproblem gehen:
Die meisten Dezimal-Zahlen lassen sich nämlich nicht exakt als Binär-Zahl speichern. Deshalb haben die Zahlen mit den 4 Nachkomma-Stellen eventuell noch mehr Stellen, die nur bei der Ausgabe nicht angezeigt werden. 0.1234 könnte auch 0.1233999999999999 sein.
Deswegen ist es eine unvermeidbare Regel, dass man nach Fließkomma-Zahlen immer mit einer Toleranz sucht:
Das Thema wurde schon sehr häufig diskutiert und eine Suche lohnt sich.
Gruß, Jan
|
|
|
FPC |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.01.2015, 10:42
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|