|
|
Finden von Zahlen in Dateinamen |
|
jay-jey |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.12.2010, 20:56
Titel: Finden von Zahlen in Dateinamen
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem. Ich habe ne ganze Reihe von Daten, leider sind sie auf zwei unterschiedliche Dateien verteilt. Da ich die Daten in Matlab weiterverarbeiten wollte dachte ich mir man könnt ja auch in Matlab gleich eine Zuordnung vornehmen. So weit so gut mein Problem ist nur, dass die Dateien nicht gleich und nicht ganz einheitlich benannt werden. Die eine Datei hat die Form
MethodeX - Versuch XX - Datum (- Uhrzeit).txt
und die andere nur
VersuchXX.dat
Was ich jetzt suche, ist eine bestimmte funktion oder Befehl um nur das Datum und die Uhrzeit auszulesen. Wobei mache Dateien nur das Datum haben und andere Datum und Uhrzeit.
Was ich mir in Matlab vorstelle wäre in etwa so:
a= 'MethodeX - Versuch XX - Datum (- Uhrzeit).txt'
b='VersuchXX.dat'
a=strrep(a,'Methodex','') um die Methode rauszufiltern
c=xxxxx hier die Funktion die ich nicht finde
a=strrep(a,c,'.dat')
...
Ich hoffe mal das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Danke schonmal
mfg
|
|
|
|
|
eupho |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.12.2010, 22:26
Titel:
|
 |
Schau mal nach strfind() und strcmp().
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.12.2010, 22:54
Titel: Re: Finden von Zahlen in Dateinamen
|
 |
Hallo jay-jey,
Zitat: |
MethodeX - Versuch XX - Datum (- Uhrzeit).txt
VersuchXX.dat |
Es wäre hilfreich, wenn Du noch ein Beispiel für die echten Datei-Namen geben würdest. Was genau bedeutet denn "XX" und "- Uhrzeit" nun?! Um eine Lösung per SSCANF anzugeben, wäre das eine grundlegende wichtige Information.
Aber grundsätzlich sollte SSCANF und TEXTSCAN Dir den String in brauchbare Teile aufspalten können.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|