WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fitting einer gekrümmten Kurve in logarithmischen Diagramm

 

hilby84

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2020, 22:48     Titel: Fitting einer gekrümmten Kurve in logarithmischen Diagramm
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte ein Diagramm in Matlab nachzeichnen und dachte ich könnte ein Fitting Tool verwenden. Leider ist das grade nicht ganz so einfach da sich die Kurve in einem logarithmisch skaliertem Diagramm befindet und ich komme nicht zurecht. Es handelt sich um eine Auslösekurve eines Sicherungssystems (ähnlich einer Schmelzsicherung) in der Elektrotechnik.

Es handelt sich um das angehangene Diagramm. Gibt es eine Möglichkeit das mit dem Fitting tool zu fitten, oder kann ich das ganze vielleicht auch analytisch lösen? Ich habe Bereits versucht das ganze mit einer ln-Funktion abzubilden. Die Funktion die ich dafür verwendet habe ist die folgende:

y(x) = 1200/ln(x)-425

Das passt einigermaßen, aber ich bin noch nicht zufrieden, insbesondere weil die Funktion im Mittleren Teil nicht ganz hinkommt.

Wenn ihr irgendwelche Hinweise habt, bin ich mehr als dankbar!

Schöne Grüße
Hilby

AMZ_Kennlinie_analytisch.png
 Beschreibung:
Kurve überlagert mit y(x) = 1200/ln(x)-425

Download
 Dateiname:  AMZ_Kennlinie_analytisch.png
 Dateigröße:  39.54 KB
 Heruntergeladen:  347 mal
AMZ_Kennlinie.png
 Beschreibung:
AMZ Auslösekurve die ich interpolieren möchte.

Download
 Dateiname:  AMZ_Kennlinie.png
 Dateigröße:  22.82 KB
 Heruntergeladen:  352 mal


hilby84

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2020, 23:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code:
% hier mal auf die Schnelle ein paar abgelesene Funktionswerte

x=1.2:0.225:8;
y=[10241 500 330 230 170 130 105 85 70 58 48 42 38 34 30 28 23 21.8...
 20 19 17 16 15 14 13.5 12.8 12 11.6 11.3 11 10.5];

plot(x,y);
set(gca,'YScale','log');

 
 
hilby84

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2020, 23:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der erste Wert ist natürlich 1024 -.-
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.