Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fixpunktiteration in zwei Variablen

 

Frieda11
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 15.11.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2018, 21:24     Titel: Fixpunktiteration in zwei Variablen
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Erstmal entschuldige ich mich direkt im Vorfeld, für die vielleicht dumme Frage oder die Frage am falschen Ort. Jedoch bin ich ein wirklicher Matlab-Neuling und finde mich nur schwerlich zurecht.

Für den Numerikkurs sollen wir nun eine Fixpunktiteration in zwei Variablen programmieren.
Hierbei sind folgende Vorgaben gegeben:
x^2+y^2+1=0 und -1/4*x^2+y=0

Es soll nun G(x)=(x,y) in der Fixpunktform sein. Nun ist die Frage, wie viele Iterationen ausgehend von (0.5,0.5)' gebraucht werden um einen Fehler kleiner gleich 10^-6 der Maximumsnorm zu erhalten.

Wie eine Fixpunktiteration in einer Variablen auszusehen hat ist mir klar. Hier hätte ich dann mit einer for-Schleife gearbeitet, die abbricht sobald der Fehler kleiner dem Wert ist.
In zwei Variablen ist mir das Ganze jedoch völlig schleierhaft. Auch wie man hier die Maximumsnorm definieren soll verstehe ich nicht so ganz.

Ich bin für jegliche Hilfe äußerst dankbar! Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Nicolas S.
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 138
Anmeldedatum: 15.07.09
Wohnort: ---
Version: R2014a/b
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2018, 09:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann halt doch mal eine Variable fest, z.B. y = 3, mache eine Iteration mit einer Variablen und poste den Code hier! Dann haben wir eine Gesprächsgrundlage.

(Klar - es wäre komisch, wenn Du für y = 3 dort eine Nullstelle fändest - also muß die Abbruchbedingung modifiziert werden, z.B. einfach fest 10 Schritte).
_________________

--
The programmer suggested it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.