|
Mag |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2011, 10:28
Titel: Flankenerkennung
|
 |
Hallo an Alle,
ich bin ein ablouluter Matlab Anfänger und brauche eure Hilfe.
Ich habe eine stark verrausche Funktion gegeben. Diese wurde mit einem Tiefpass gefiltert. Meine Aufgabe ist es nun die Amplitudenbreite zu berechnen.
Da die Minima recht ungenau sind, war meine Idee mit Flanken zu arbeiten.
Nun zu meiner Frage, gibt es ein Befehl in Matlab was eine steigende bzw. fallende Flanke erkennt?
|
|
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2011, 10:51
Titel:
|
 |
Was ist denn die Amplitudenbreite?
Von was für einen Signal sprechen wir denn hier...Rechtecksignal?
|
|
|
Mag |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2011, 10:58
Titel:
|
 |
Es wurde eine Kraftmessung bei einem Fräsprozess durchgeführt, das Signal, falls man überhaupt von einem Signal sprechen kann, ist ist periodisch Sinusförmig. Die einzelnen Amplituden entsprechen der Kraft einer Schneide.
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2011, 11:25
Titel:
|
 |
Sorry...aber ich verstehe es immer noch nicht. Was ist du nun für dich die Amplitudenbreite? Ich kenne diesen Begriff nicht. Willst du die Amplitude des Sinus ermitteln also z.B. Upp [V] oder die Periode des Sinus?
Ob steigende oder fallende Flanke kann man doch ganz einfach über die Steigung der Geraden zweier aufeinanderfolgenden Punkten des Signals ermitteln
|
|
|
Mag |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2011, 11:42
Titel:
|
 |
Mit Amplitudenbreite ist die Breite eines einzelen "Hügels" gemeint.
Dh. es soll die Zeit gemessen werden wie lange eine einzelne Schneide mit dem Werkstück in Kontakt war.
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2011, 11:51
Titel:
|
 |
Reicht es da nicht nur die Nulldurchgänge zu betrachten und die Zeitdifferenz zu ermitteln? Falls du einen Offset hast, halt vorher den Mittelwert bilden und vom Signal abziehen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|