WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fläche scannen, Koordinaten auf Microcontroller übertragen

 

simon86
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 22.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2009, 18:38     Titel: Fläche scannen, Koordinaten auf Microcontroller übertragen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen

Ich arbeite zurzeit an einem Projekt an der Hochschule. Nun habe ich einige Fragen ob diese Projekt mit Hilfe von MatLab umgesetzt werden kann oder nicht?

Aufgabe:
Es soll ein Logo auf einen Ballon aufgetragen werden. Wie das realisiert werden soll, ist mir freigestellt.

Nun unsere Idee:
Zuerst soll die Oberfläche mit Hilfe von Sensoren gescannt und in Matlab übertragen werden. Dazu habe ich schon einige Beiträge im Internet gefunden. Nun kann ein Logo entworfen und auf diese Oberfläche angepasst werden (z.b. ein Text).

Matlab sollte mir jetzt die genauen Koordinaten dieses Schriftzuges ausgeben, also den ganzen Schriftzug.

Diese Koordinaten werden mit Hilfe eines MicroControllers ausgewertet und auf den Roboter übertragen.

In unserem Team sind 2 Programmierer, 2 Elektroingenieure und 1 Maschineningenieur.

Ich weiss es ist eine sehr komplexe Aufgabe. Mich interessiert grundsätzlich ob die mit Matlab möglich ist. So könnten wir die ersten Schritte in unserem Projekt ausführen

Vielen Dank für eure Antworten
Simon
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Nicolas S.
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 143
Anmeldedatum: 15.07.09
Wohnort: ---
Version: R2014a/b
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2009, 07:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Generell sollte der Matlab-Teil kein Problem darstellen - es ist eine nicht ganz triviale Projektion des Schriftzuges in einer Parameterdarstellung auf eine gekrümmte Oberfläche (sollte auch in einer Parameterdarstellung vorliegen; notfalls aus den 3d-Daten mit z.B. Lagrangeschen Stützpolynomen in eine parametrische Darstellung umwandeln).

Den Linienzug kann man dann wiederum als Parametersatz für ein µC-Programm verwenden. Also entweder direkt in den Source einkompilieren (landet dann im Flash oder EEPROM) oder ein EEPROM-File erstellen. Für diesen Teil ist Matlab aber m.E. ziemlich ungeeignet; Matlab taugt eher für das Erzeugen der Parameter (und das sehr gut).

Grüße
Nicolas
_________________

--
The programmer suggested it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.