Verfasst am: 07.10.2010, 08:04
Titel: Flächenberechnung einer constrained Delaunay Triangulation
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Anwendungsfall, bei dem ich den Flächeninhalt innerhalb zweier Trajektorien berechnen muss. Die Fläche will ich mit Hilfe der Klasse DelaunayTri (Delaunay Triangulation) und der entsprechenden Funktion convexHull berechnen.
Nun ist mein Problem, dass ich aufgrund des Verlaufs der Trajektorie Grenzen bestimmen muss, innerhalb derer die Triangulation ausgeführt werden soll. Leider ist es aber scheinbar nicht möglich, den Flächeninhalt innerhalb einer constrained Delauany Triangulation zu bestimmen.
Als Beispiel möchte ich hier die Matlab-Demo Creating and Editing Delauany Triangulation, Example Six nennen, da heir genau mein Problem auftaucht:
Code:
clf load usapolygon
% Define an edge constraint between two successive % points that make up the polygonal boundary.
nump = numel(uslon);
C = [(1:(nump-1))'(2:nump)'; nump 1];
dt = DelaunayTri(uslon, uslat, C);
io = dt.inOutStatus();
patch('faces',dt(io,:), 'vertices', dt.X, 'FaceColor','r');
axis equal;
axis([-130-602055]);
xlabel('Constrained Delaunay Triangulation of usapolygon', 'fontweight','b');
kann man den Flächeninhalt innerhalb der angegebenen Grenzen bestimmen.
Gruß
bushmills
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.