|
|
Flächeninhalt einer Projektion von 3d in 2d |
|
spaceman |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.10.2010, 11:11
Titel: Flächeninhalt einer Projektion von 3d in 2d
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich bin noch relativ neu in der Matlab und stehe nun vor einem Problem, das ich auch nach vielen Versuchen nicht lösen konnte.
Ich untersuche die Luftströmung und Momente an Körpern. Dafür habe ich mir mittels CAD-Software ein 3d-Modell meines Körper erstellt und als wrl-Datei abgespeichert, um es dann in Matlab einzulesen. Ich erhalte eine mx3 Matrix mit den Vertices und eine nx3 Matrix zur Erstellung der Faces.
Mein erster Gedanke war, über die Normalen der Flächen bestimmen, welche Flächen angeströmt werden, aber ich bin dann an Abschattungsbedingungen gescheitert (falls jemand dazu eine Idee hat, auch nur raus damit ).
Der zweite Gedanke war, den Körper in die passende Richtung zu drehen und dann in die Koordinatenebenen (xy, xz, yz) zu projizieren. Das klappt auch, aber um die Kraft, die auf den Körper wirkt, zu bestimmen, brauche ich den Flächeninhalt meiner projizierten Fläche und für das Moment auch den Flächenschwerpunkt (Centroid). Hier liegt jetzt mein Problem, ich habe es bisher nicht geschafft, über einen Matlabbefehl die Fläche zu bestimmen, vor allem, weil sehr viele Linien noch in den Körper liegen. Die meisten Befehle "alternieren" bei den Flächen, eine wird berechnet, die nächste wieder nicht, usw..
Hier sind zwei figures, die ich erzeugen kann, das eine ist der in die yz-Ebene projizierte Patch, das andere ist über triplot erzeugt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Danke,
Spaceman
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
triplot_simple.fig |
Dateigröße: |
71.51 KB |
Heruntergeladen: |
465 mal |
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
handle_simple.fig |
Dateigröße: |
5.82 KB |
Heruntergeladen: |
397 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|