WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Flugkurve eines Golfballes

fast-future
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2012, 14:01     Titel: Flugkurve eines Golfballes
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich befinde mich neu in dem Forum, ebenso sind meine Erfahrungen mit Matlab nicht sehr ausgereift, bzw. tue ich mir extrem schwer dabei.

In einem anderen Post habe ich meine Problemstellung schon einmal aus einem anderen Gesichtpunkt eingestellt, jedoch möchte ich aber auch hier einmal im Plenum darüber diskutieren. Ich hoffe, dass mir jemand mit gutem Rat zur Seite stehen kann.

Ich beschäftige mich derzeit mit der Flugkurve eines Golfballes. Selbstverständlich als vereinfachtes Modell, soll heißen Spin oder Böen sind außer Acht gelassen worden. Lediglich der Luftwiderstand und die Erdbeschleunigung fließen mit ein. Im Prinzip ist es eine kleine Erweiterung des schiefen Wurfes.

Die physikalischen Hintergründe habe ich bereits hergeleitet und die 2 zu berechnenden Differentialgleichungen 2. Ordnung aufgestellt. Ich bin hier auf den gleichen Ansatz wie diese Quelle hier gekommen. (Zur Übersicht möchte ich die Quelle einmal anfügen)

http://www.isys.uni-stuttgart.de/le.....opt/Aufgaben/aufgabe4.pdf

Mein Interesse besteht nun darin die Flugkurve zu plotten und im Anschluss zu animieren.
Ich habe bereits einen ersten Ansatz gefunden, weiß aktuell jedoch ohne Hilfe nicht wo der Knackpunkt liegen kann. Bisher ist noch keinerlei Zusammenhänge mit einem Flug erkennbar. Die Diff. Gleichungen 2. Ordnung habe ich bereits in 4 DGL 1.Ordnung umgeschrieben. Liegt hier ein Fehler?
Code:
y1'=y2
y2'=-Fr*y2/m*v
y3'=y4
y4'=-Fr*y4/m*v

Hier einmal mein Ansatz:
Code:
function dy=dgl_golfball(t,y)

m= 0.04593;
roh= 1.2041;
g=9.81;
cw=0.35;
A= pi/4*0.04267^2;
v0=83.33;
phi=30;

v=sqrt((y(2))^2+(y(4)^2));
Fr= cw*A*(roh/2)*v^2;

dy(1,1)=y(2);
dy(2,1)=(-Fr*y(2))/m*v;
dy(3,1)=y(4);
dy(4,1)=(-Fr*y(4))/(m*v)-g;

end

Sowie die Hauptfunktion:

function golfball

v0=83.33;
phi=30*pi/180;
y0=[0 v0*cos(phi) 0 v0*sin(phi)];
tspan=[0:0.5:30];

[t,y]= ode45(@dgl_golfball,tspan,y0);

plot(y(:,1),y(:,3));

end

[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung benutzen - Danke!]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Gesperrt: 31.08.2012, 15:20 Uhr von Martin

Martin
Admin

Admin

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2012, 15:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bitte das Thema im gleichen Beitrag weiterführen und keinen neuen eröffnen.

Alter Beitrag: http://www.gomatlab.de/flugkurve-ei.....alles-einfach-t25287.html
(Wurde in die Kategorie "Programmierung" verschoben.)

Grüße Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.