|
|
fmincon - bereits berechnete Werte in nicht-linearer-NB |
|
Headfield |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2014, 11:35
Titel: fmincon - bereits berechnete Werte in nicht-linearer-NB
|
 |
Hallo in die Runde,
gibt es eine Möglichkeit, Werte, die bereits für die Minimierungsfunktion in fmincon ermittelt wurden, direkt an die Funktion für die nicht-linearen Nebenbedingungen zu übergeben?
Meine Minimierungsfunktion ist ein Mantel für eine etwas aufwändigere Funktion, dessen Berechnung je nach Auflösung gerne ein paar Minuten dauert. Dieselbe aufwändigere Funktion steckt zwangsläufig in meiner Nebenbedingungsfunktion, in der sie wieder entsprechend ein paar Minuten berechnet wird. Eigentlich wurden die erforderlichen Werte aber bereits im 1. Rutsch in der Minimierungsfunktion berechnet.
Gibt es da eine Möglichkeit, das direkt zu übergeben? (globale Variablen?)
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2014, 14:04
Titel:
|
 |
Hallo,
mit globalen Variablen wäre ich vorsichtig, da ich nicht darauf wetten würde, dass Zielfunktion und Nebenbedingungsfunktion abwechselnd und für die gleichen Parameter ausgewertet werden.
Stattdessen könnte ich mir vorstellen, die nichtlineare Nebenbedingungsfunktion als Strafterm in die Zielfunktion eingehen zu lassen, also z.B. mit großem lambda
min f(x) + lambda * (Maß für Verletzung der NB)
Falls das sinnvoll ist, kannst du vermutlich Zeit sparen, wenn du zunächst mit einem relativ groben Gitter rechnest und das Ergebnis als Startwert für die Minimierung mit relativ feinem Gitter nimmst.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|