WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

fmincon : Funktion mit Fallunterscheidung als Nebenbedingung

 

Susanne

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2016, 13:49     Titel: fmincon : Funktion mit Fallunterscheidung als Nebenbedingung
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr lieben :)

ich programmiere schon einige Zeit in Matlab (2015R1) , aber aktuell stehe ich total auf dem Schlauch. Ich löse ein nichtlineares Optimierungsproblem und möchte nun noch eine weitere Nebenbedingung einpflegen.
Angenommen ich habe x1 und x2 und die beiden spannen meine Ebene auf, so möchte ich, dass meine Kostenfunktion für den Bereich 2 <= x1 <= 5 und 1<= x2 <= 3 nicht definiert ist. Also quasi ein Rechteck aus meinem Bereich herausgenommen ist, das ich in meiner Lösung am Ende vermeiden möchte.

Wie kann ich das über die Parameter A,b,Aeq,beq als Randbedingung in mein fmincon eingeben?

Ich danke euch für die Antwort :)


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2016, 13:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde darüber nachdenken, das Optimierungsproblem auf vier Bereichen in separaten Aufrufen zu lösen:
x1 < 2
x1 > 5
x1 >= 2 & x1 <= 5 & x2 < 1
x1 >= 2 & x1 <= 5 & x2 > 3

Selbst wenn es dir nämlich gelingt, eine Formulierung hinzubekommen, wirst du das Problem haben, dass fmincon ein Gradientenabstiegsverfahren ist und nicht um den unzulässigen Bereich herum kommt.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Susanne

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2016, 14:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für deine schnelle Antwort. Allerding möchte ich ja auf der anderen Seite auch, dass meine Kostenfunktion vom Punkt (0,0) zum Punkt (9,9) geht (die Bedingung fließt über die nichtlinearen Nebenbedingungen ein) und die kanner dann ja nicht mehr erfüllen, wenn ich das System wie von dir vorgeschlagen aufspalte :(

Noch eine Idee?
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2016, 14:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Allerding möchte ich ja auf der anderen Seite auch, dass meine Kostenfunktion vom Punkt (0,0) zum Punkt (9,9) geht

Ich verstehe nicht, was du damit meinst.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Susanne

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2016, 14:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mein aktuelles Ergebnis meiner Optimierung ergibt die blaue Linie auf dem Bild. Und ich möchte nun, dass diese Linie nicht durch den roten Kasten durchfahren darf. Darum möchte ich den Kasten als Nebenbedingung in die Optimierungsberechnung mit reinnehmen.

Trajektorie.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Trajektorie.png
 Dateigröße:  11.23 KB
 Heruntergeladen:  438 mal
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2016, 14:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dann fehlt noch das Detail, wie sich aus den zu optimierenden Parametern die Kurve ergibt.
Ein lauffähiges Beispiel wäre hilfreich.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.