Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Elektrotechnik für Informatiker mit MATLAB und Multisim

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fmincon-Gradientenberechnung

 

khaled

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2008, 17:54     Titel: Fmincon-Gradientenberechnung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Es hadelt sich um ein Optimierungsproblem, wobei ich eine Gütemaß nach 3 Parameter minimieren möchte.
Um meine Problem zu lösen, verwende ich die Funktion "fmincon". Ich wollte mein eingene berechnete Gradient mit dem numerische Gradient vergleichen. Aber es gab keine Übereinstimmung. Die Differenz liegt bei 1e14.
Sollte ich wirklich auf dem numerischen Gradient verlassen???
(Ich habe zur sicherheit mein Gradient mehrere mal Berechnet und es sollte stimmen)

schöne Grüße


Lammersdorf
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 21.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.10.2008, 13:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein, wenn du den Gradienten analytisch berechnen kannst dann tu das auf jeden Fall. Du kannst in fmincon analytische erste und zweite Ableitungen benutzen, damit wird deine Optimierung eigentlich immer besser und vor allem viel schneller als mit der Methode, die MATLAB standardmäßig verwendet (Finite Differenzen).

Du musst nur wie gesagt deine Jacobi und Hesse-Matritzen als separate Funktionen anlegen, in der MATLAB Hilfe zu fmincon gibts ne Anleitung dafür.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.