Verfasst am: 03.08.2015, 19:33
Titel: fmincon, NLP unter zwei Variablen mit Nebenbedingungen
Hallo liebe Matlab-Community!
Ich bin recht neu in der spannenden Welt der Programmierung, speziell bei Matlab und habe Probleme bei der Umsetzung des angehängten Optimierungsproblems. Ich entschuldige mich schonmal für die Qualität des Pdfs!
Als Tipp habe ich schon bekommen, dieses Problem mit fmincon anzupacken und habe mich darin auch schon eingearbeitet. Leider komme ich aber zu keinem vernünftigen Ergebnis.
Meine erste Frage wäre gleich zu Beginn wie man fmincon initialisiert, wenn man wie hier ein Optimierungsproblem über zwei Variablen durchführt, die Zielfunktion jedoch nur von einer der beiden Variablen abhängt?
Des Weieteren hakt es beim Verständnis zu den nichtlinearen Nebenbendingungen phi und phi(tilde). Normalerweise gibt dei Funktion c(x) bei fmincon ja immer einen Vektor aus, aber hier prüft phi ja nur die einzelnen Koeffizienten der Vektoren. Ich verstehe leider nicht wie man das berücksichtigen könnte.
Hier schonmal soweit der Code wie ich ihn mir überlegt hätte:
Code:
%Zuerst die Zielfunktion
function f=obyfun(A,x,b);
f= norm(A*x-b,2)^2;
%Für phi zuerst eine Hilfsfunktion
function z = H1(x,y,t)
if x+y >= 2*t
z = (x-t)*(y-t);
else
z = -0.5*((x-t)^2+(y-t)^2);
end
%Dann die Funktion die alle Einträge von x und y durchläuft
function phi = phi (x,y,t) for k = 1 : length(x)
z(k) = H1(x(k),y(k),t);
end end
Leider komme ich aber zu keinem vernünftigen Ergebnis.
Bekommst du denn überhaupt Ergebnisse? Ich würde ja eher Fehlermeldungen vermuten. Wenn Fehlermeldungen kommen, diese bitte immer hier reinkopieren.
Das Hauptproblem sehe ich im Interface von Zielfunktion und nichtlinearer Nebenbedingungsfunktion. Dazu kannst du dich an die aus der Hilfe von fmincon verlinkte Seite halten:
http://de.mathworks.com/help/optim/.....ing-extra-parameters.html
(mein bevorzugter Weg: anonymous functions)
Bei deinen Beschreibungen fällt es mir schwer zu folgen, insbesondere:
Zitat: