WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

fmincon - Straffunktion

 

Forellenschorsch
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 16.03.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2022, 16:49     Titel: fmincon - Straffunktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Datensatz mit halbstündlichen Daten für Gasproduktion und Strombedarf. Diese sollen jetzt über ein BHKW (mit einer bestimmten Kapazität) zusammengebracht werden. Das produzierte Gas soll also so verstromt werden, um den Strombedarf möglichst gut abzudecken. Ich suche also zu jedem Zeitpunkt eine Leistung P.

Dazu habe ich in einer objective function e die Abweichung zwischen Bedarf und Leistung berechnet und dann aufsummiert.

Code:
e = (demand - P).^2;
e = sum(e) + sum(d);


Diese objective function soll dann mit fmincon minimiert werden. Das passiert auch und an jedem Zeitpunkt ist P = demand (warum sollte es auch nicht so sein).
Jetzt kommt aber meine Nebenbedingung ins Spiel.
Das Gas kommt erstmal in einen Speicher und wenn Gas verstromt wird, wird der Speicherinhalt um diese Menge kleiner.

Code:
V_level(i) = V_level(i-1) + production(i) - P(i);


Und dieser Speicher darf nie voller als 100 % und nie leerer als 0 % sein. Das habe ich dann versucht mit einer Straffunktion zu realisieren, die zu e dazuaddiert wird.

Code:
for i = 1:z
    if V_proz(i) > 100
        d(i) = 100000;
    elseif V_proz(i) < 0
        d(i) = 100000;
    else
        d(i) = 0;
    end
end



Aber egal, wie groß ich die Strafe für das Nichteinhalten dieser Bedingung wähle: Am Ergebnis ändert sich nichts, sie wird überhaupt nicht vom Optimierer berücksichtigt...

Hat jemand eine Ahnung, wo mein Fehler liegt?

Liebe Grüße
Forellenschorsch

Code:
clear all
clc

 file_data = 'Daten_neu2.xlsx';

%% Read data

% Read data
opts = detectImportOptions(file_data,'Sheet','Results');
opts.VariableUnitsRange = 'A2';
data = readtable(file_data,opts,'Sheet','Daten');

% Assign variables

demand = data{:,2};     %Strombedarf/Residuallast
t = datenum(data{:,1});
t = t-t(1,1);           %Zeitvektor
z = numel(t);
production = data{:,4}; %Biogasproduktion

P_max = 300;           % Maximale Verstromungskapazität
P_min = P_max * 0.25;  % Minimale Verstromungskapazität

V_initial = 50;     % Gasspeicherfüllstand zu Beginn [%]

V_size = 6;         % Gasspeichergröße [h]
V_size = V_size * P_max/2;  %Gasspeichergröße [kWh]

V_initial = V_initial/100*V_size;

P = zeros(size(t,1),1); %Stromproduktion
BHKW_mode = zeros(size(t,1),1);
V_level = zeros(size(t,1),1);   %Gaspeicherfüllstand [kWh]
V_proz = zeros(z,1);        %Gaspeicherfüllstand [%]
d = zeros(z,1);
x0 = ones(z,1)*100; % Startvektor für Optimierung

%% Constraints

lb = zeros(z,1);
ub = ones(z,1);
ub = ub*P_max;

%% Solver
 
q = fmincon(@(x) obj_func(x,P,demand,z,P_max,V_level,V_initial,V_size,V_proz,production,BHKW_mode,d),x0,[],[],[],[],lb,ub);


%% Berechnung

P = q;

idx = find(P < P_min);
P(idx)=0;

V_level(1) = V_initial + production(1) - P(1);

for i = 2:z
    V_level(i) = V_level(i-1) + production(i) - P(i);
end

V_proz = 100*V_level/V_size;

for i = 1:z
    if V_proz(i) > 100
        d(i) = 100000;
    elseif V_proz(i) < 0
        d(i) = 100000;
    else
        d(i) = 0;
    end
end

Diff = (demand - P).^2;
SSQ = sum(Diff) + sum(d)

%% Plot results
tiledlayout(2,1)

ax1 = nexttile;
plot(ax1,t,demand,'r');
hold on
plot(t,production,'Color','k');
hold on
plot(t,P,'Color','b');
hold off

ax2 = nexttile;
plot(ax2,t,V_proz,'r');


%% Objective function

function e = obj_func(x,P,demand,z,P_max,V_level,V_initial,V_size,V_proz,production,BHKW_mode,d)  

P_min = P_max * 0.25;

idx = find(x < P_min);
x(idx)=0;
P = x;


V_level(1) = V_initial + production(1) - P(1);

for i = 2:z
    V_level(i) = V_level(i-1) + production(i) - P(i);
end

V_proz = 100*V_level/V_size;
d = zeros(z,1);

for i = 1:z
    if V_proz(i) > 100
        d(i) = 100000;
    elseif V_proz(i) < 0
        d(i) = 100000;
    else
        d(i) = 0;
    end
end

e = (demand - P).^2;
e = sum(e) + sum(d);

end
 


Daten_neu2.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Daten_neu2.zip
 Dateigröße:  56.17 KB
 Heruntergeladen:  180 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.434
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2022, 19:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ein Problem solcher Strafterme ist, dass sie Unstetigkeiten einführen, was nicht zum gradientenbasierten Ansatz von fmincon passt.
Ich frage mich aber vor allem, warum du das überhaupt mit Straftermen umsetzt und nicht direkt als Nebenbedingung. Wäre doch viel einfacher?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Forellenschorsch
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 16.03.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2022, 10:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für die Antwort! Das mit den Unstetigkeiten habe ich inzwischen auch gelernt, das war mir vorher nicht klar.

Mein Problem war, dass ich nicht gesehen habe, wie ich V_level über lineare Nebenbedingungen einschränke, weil es ja so berechnet wird

Code:
V_level(i) = V_level(i-1) + production(i) - P(i);


Habe aber inzwischen einen anderen Ansatz gefunden, mit dem ich es probiere. Siehe:
https://de.mathworks.com/matlabcent.....-fmincon-penalty-function
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.