Verfasst am: 21.01.2013, 23:11
Titel: fmincon & "Warning:Matrix is singular, close to sin
Hallo,
ich versuche gerade die Eingangsgrößen (Wichtungsmatrizen eines optimalen Reglers) in mein Simulink-MOdell so zu optimieren, dass die Ausgangsgröße (Soll-Regel und Stellgrößenänderungen) minimal wird!
% PT1-Zeitkonstante
T_PT1 = 2; % für AGRstat --> AGRdyn
% Laden der MAT-Files für die Streckenmodelle und Ableitungsmodelle load('modLOLIMOT_3In_CA50');
load('modLOLIMOT_3In_IMEP');
load('modLOLIMOT_3In_DPMAX');
load('modLOLIMOT_3In_HC');
load('modLOLIMOT_3In_NOX');
Da ich am Regelkreis nichts verändern kann (gehe zumindest momentan davon aus), gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, wie ich das Problem lösen kann?
Wäre super, wenn jemand eine Tipp für mich hätte.
MfG, Waldemar
PS: Bin recht neu im Thema Optimierung.
einer maximalen Iterationsanzahl - notwendig, weil Matlab, aufgrund der Tatsache, dass ein Gradient nicht berechenbar ist, dass ableitungsfreie Verfahren 'active-set' nutzt, welches durch eine sehr langsame Kovergenz gekennzeichnet ist (stimmt's?) - und der Funktion:
% Simulationsschrittweite
stepSize = 0.03; % 10 ms % Anstelle von 0.06!
% Simulationsdauer vordefinieren
simTime = 12;
% PT1-Zeitkonstante
T_PT1 = 2; % für AGRstat --> AGRdyn
% Laden der MAT-Files für die Streckenmodelle und Ableitungsmodelle load('modLOLIMOT_3In_CA50');
bekomme ich für manche Arbeitspunkte Ergebnisse (Optimierung wird beendet, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sicher hierbei um globale Minima handelt)....für andere kommt wieder die Warnung/ derFehler:
Dabei taucht die Meldung, bei unterschiedlichen Arbeitspunkten bei unterschiedlichen Iterationsschritten auf (also nicht immer am Anfang!)!
Welche Möglichkeiten/Eingriffsmöglichkeiten bleiben mir?
Analyse: Zielfunktion: