|
|
fminsearch current point/function value |
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.09.2015, 12:17
Titel: fminsearch current point/function value
|
 |
hallo leute. ich hab mal eine frage zu
fminsearch
.
mit
fminsearch
versuche ich etwas zu optimieren, was ist ja erstmal nebensache. ich benutze dazu
optimtool
ich lasse mir immer current function value und current point ausgeben und speichere letzteres auch zwischen. wenn ich jetzt die optimierung beende und von vorne anfange mit dem letzten current point als startpunkt bekomme ich im 0. schritt nicht den current function value den ich vorher hatte. kann mir jemand sagen woran das liegt? oder sollte das eigentlich nicht so sein und ich muss irgendwo mal fehlersuche betreiben?
grüße winkow
|
|
|
Winkow |
Themenstarter

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.09.2015, 16:19
Titel:
|
 |
ok ich glaube das passiert nur wenn der optimierer durch einen cash abbricht.
bei meiner optimierung greife ich auf ein externes programm zu und das crasht manchmal weswegen ich die current points durhc die output function immer speichere weil cih dachte ich kann dann wenigstens da weitermachen wo er letztes mal gecrasht ist. ich hab als output fun das folgende
grüße
|
Winkow |
Themenstarter

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.09.2015, 16:31
Titel:
|
 |
ok ich hatte anscheinend die falsche vorstellung von den parametern
der current point ist nicht der beste point und der current value gehört somit nicht zum current point aus der output fun
ich konnte das ganze so lösen
grüße
|
Winkow |
Themenstarter

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.09.2015, 19:14
Titel:
|
 |
kommando zurück. hat doch nicht geklappt.
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.09.2015, 19:38
Titel:
|
 |
Hallo,
kannst du ein Beispiel posten, in dem man das Problem reproduzieren kann? Das kann gerne eine Funktion beinhalten, die zufällig einen Fehler erzeugt.
Insbesondere interessant: Beinhaltet die Funktionsauswertung an sich zufällige Elemente oder ist sie deterministisch?
Die andere Frage wäre natürlich, ob sich nicht das zugrundeliegende Problem beheben lässt. Crasht das externe Programm bei fehlerhaften Eingabeparametern? Crasht es bei mehrfachem Ausführen mit ansonsten unveränderter Ausgangslage an der selben Stelle? Oder crasht es etwa (scheinbar) zufällig?
Grüße,
Harald
|
|
|
Winkow |
Themenstarter

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.09.2015, 20:51
Titel:
|
 |
|
 |
|
Zitat: |
kannst du ein Beispiel posten, in dem man das Problem reproduzieren kann? |
bei mir gibt es auch den fehler wenn ich zb einfach str c benutze und die optimierung abbreche.
Beinhaltet die Funktionsauswertung an sich zufällige Elemente oder ist sie deterministisch? |
das ist eine gute frage aber ich würde von letzterem ausgehen. ich habe die funktionsaufwertung 10 mal mit den selben eingangsparametern aufgerufen und immer wieder den selben ausgang bekommen.
Crasht das externe Programm bei fehlerhaften Eingabeparametern? |
auch aber das ist hier nicht der grund. das externe programm crasht einfach zufällig nach ca 40 min da dann angeblich keine ressourcen mehr frei sind. den fehler kann ich zum jetzigen zeitpunkt nicht beheben. darum wollte ich halt einen workarround bei dem ich trotzdem auf meine itterationen komme selbst wenn das programm immer nach ca 150 itterationen crasht und nur ein neustart des externen programms das ganze behebt. vielleicht stelle ich auch einfach maxiter auf 150 oder so und lasse mir dann den point ausgeben. wobei manchmal halt auch 200 itterationen durchlaufen darum wollte ich den work arround. und außerdem wurmt mich das jetzt das das nicht so geht wie ich mir das vorstelle und ich nicht verstehe warum
grüße
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|