Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB Simulink Stateflow

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

fminsearch für bestehende Simulation

 

rensologie
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 24.08.20
Wohnort: ---
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2020, 10:06     Titel: fminsearch für bestehende Simulation
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein bestehendes, funtionierendes Programm welches mir eine Flugbahn simuliert. Ein paar der Input-Parameter würde ich gerne optimieren lassen, damit ein am Ende des Programms berechneter Wert minimal wird. Die zu optimierende Gleichung und alle Anfangswerte sind also da. Wie bringe ich fminsearch bei, mit vielen Werte einer anderen function herumzuspielen? Soweit ich weiß, muss ich diese wahrscheinlich als Vektor übergeben.

So in der Art sollte das aussehen, durchläuft so aber das ganze Programm ohne zu wissen welcher Wert denn minimal werden soll:

Code:
function optimizer
options = optimset('PlotFcns',@optimplotfval);
A = [x x x x x x x]; % A(1) = Zeit1, A(2) = Zeit2, ...
x = fminsearch(mysimulation,A,options);


Vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.042
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2020, 10:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mysimulation sollte eine Funktion der Form
Code:

sein.

Beim Aufruf muss ein Function Handle übergeben werden:
Code:
x = fminsearch(@mysimulation,A,options);


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rensologie
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 24.08.20
Wohnort: ---
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2020, 11:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für die Antwort, das klappt auch soweit. Hier etwas ausführlicher ein Beispiel des Problems:

Code:
function optimizer
clear all
clc

%initial values
B = [1 1];

options = optimset('PlotFcns',@optimplotfval);
T = fminsearch(@mysimulation, B, options);

function [value] = mysimulation(B)

A(1) = B(1);
A(2) = B(2);

value = A(1)/(A(2)/100);


Die Eingabewerte B würde ich aber gerne in der Simulation selber haben, diese sollen von fminsearch aber dann angepasst werden. Geht das? (Dass es jetzt gegen Null geht ist egal)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.042
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2020, 11:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Die Eingabewerte B würde ich aber gerne in der Simulation selber haben, diese sollen von fminsearch aber dann angepasst werden.

Das verstehe ich nicht.

Das Konzept von fminsearch ist, dass fminsearch die zu minimierende Funktion mit verschiedenen x-Werten aufruft.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.