WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

fopen findet datei nicht

 

cofex
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 10.09.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2012, 20:22     Titel: fopen findet datei nicht
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin, mit fopen eine Datei zu öffnen.

Ich habe mir dafür mal ein Minimalbeispiel gebastelt und vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben woran es liegt.

Code:

clear all; clc;

disp(fopen('C:/test/test.csv'));
disp(fopen('test.csv'));
 


mein aktuelles Verzeichnis lautet auch: 'C:\test' und die Datei befindet sich auch ganz sicher in dem Ordner.

Dennoch ist der Rückgabewert bei beiden -1.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


flashpixx
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 355
Anmeldedatum: 19.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2012, 08:29     Titel: Re: fopen findet datei nicht
  Antworten mit Zitat      
cofex hat Folgendes geschrieben:

fopen('C:/test/test.csv');

mein aktuelles Verzeichnis lautet auch: 'C:\test' und die Datei befindet sich auch ganz sicher in dem Ordner.


Bitte genau (!) hinschauen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2012, 15:42     Titel: Re: fopen findet datei nicht
  Antworten mit Zitat      
Hallo flashpixx,

Aha. Wohin soll er denn genau schauen?
Immerhin akzeptieren die Windows-Filesystem-Funktionen ja neben dem üblichen \ auch / als Separator. Etwas anderes fällt mir gerade nicht auf.

Die Datei könnte blockiert sein, wenn sie von einem anderen Programm zum Schreiben geöffnet wurde.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
egal

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2018, 10:53     Titel: Escapesequenz beachten !!
  Antworten mit Zitat      
Du musst die backslashes verdoppeln :aus '\' wir '\\', weil einfaches backslash für ihn eine Escapesequenz einleitet, das war bei mir meist die Lösung.
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2018, 12:29     Titel: Re: Escapesequenz beachten !!
  Antworten mit Zitat      
Hallo egal,

fopen funktioniert mit einfachen Slashs und Backslashs. Die doppelten \\ sind nur erforderlich, wenn man den Namen innerhalb eines sprintf-Befehls definiert, um die Escape-Zeichen zu maskieren.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.