|
|
For Schleife für Interpolation? |
|
Gast |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2009, 14:59
Titel: For Schleife für Interpolation?
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhlfen. Sollte nicht schwierig sein für Leute die sich auskennen.
Ich habe eine Matrix bestehend aus 2 Spalten
Stunde Geschw.
1 Wert
2 Wert
3 Wert
4 Wert
...
Die Stunden gehen von 1-24 und fangen dann wieder bei 1 and d.h. für mehrere Tage, genauergesagt für ein ganzes Jahr. Jetz füge ich eine weitere Spalte mit 10 minütiger Auflösung ein und will die Gesch. auf die 10-minütigenwerte interpolieren.
Mein Code sieht besher aus wie folgt:
stationfile = '2004_coast_2.txt';%text wird eingelesen, time= Stunde speed= Geschwindigkeit
[time speed] = textread(stationfile,'%*n %*n %*n %*n %n %*n %n','headerlines',1,'delimiter',' ');
x2 = [0:1/6:(length(time)-1/6)]' %10minütige Auflösung
B = interp1(time,speed,x2, 'linear', 'extrap')
Bei nur einem Tag, also 24 Stunden, funktioniert alles wie gewünscht. Dann bekomme ich die Fehlermeldung "The values of X should be distinct." Sprich matlab beschwert sich dass x werte merhfach vorkommen. Hat jemand nen Vorschlag wie ich die Interpolation für das ganze Jahr fortsetzen kann?
Danke im Voraus!
|
|
|
|
|
Bijick |

Ehrenmitglied
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2006b, R2008b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2009, 15:39
Titel:
|
 |
Hallo Gast,
Du kannst aus Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute und Sekunde mit datenum eine eindeutige Zahl machen:
Wenn Du das einmal mit Zehn-Minuten-Schritten und einmal mit Stunden-Schritten machst, bekommst Du die Vektoren für time und x2.
Herzliche Grüße
Bijick
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|