|
|
For-Schleife in Verbindung mit Zellen aus Strings und Zahlen |
|
KaiS |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.03.2013, 10:54
Titel: For-Schleife in Verbindung mit Zellen aus Strings und Zahlen
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe eine Zelle vorliegen, die folgendermaßen aussieht:
test =
'F' 'D' 'A' 'B' 'C' 'E'
[1] [2] [3] [3] [3] [4]
D.h. in der ersten Zeile haben wir Strings, denen in der zweiten Zeile Gruppennummern zugeordnet sind. Es sind also 4 Gruppen vorhanden.
Zusätzlich habe ich ein Struct-Array namens "net.letter", welches den Buchstaben A bis F aus Matrix "test" die Zahlen von 1 bis 6 zuordnet, d.h. A bekommt die 1 zugewiesen, B die 2, usw.. Hierfür ist net.letter nochmal unterteilt in net.letter.indices für die zugeordneten Zahlen und net.letter.id für die entsprechenden Buchstaben.
Nun möchte ich gerne in einer Zelle "cell" für jede Gruppe die Teilnehmer reinschreiben (entsprechend ihrer zugeordneten Nummer).
Wenn ich also z.B. cell{3}(2) (d.h. 3. Gruppe, 2. Element) eingebe, sollte mir Matlab als Ergebnis 2 herausgeben, da 2 die Zahl ist, die "B" zugewiesen wurde.
Diese Zelle würde ich nun gerne automatisiert beschreiben lassen (für den Fall, dass sich z.B. mal was an der Größe von "test" ändern sollte).
Habe dafür ein paar for-Schleifen benutzt, die mir aber nicht das richtige Ergebnis bringen.
Als Ergebnis müsste eigentlich herauskommen:
cell =
{[6] [4] [1 2 3] [5]}
Kann da jmd von euch vllt mal drüberschauen? Wäre toll!
Danke!
LG
Kai
|
|
|
|
|
Seban |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.03.2013, 12:07
Titel:
|
 |
|
|
KaiS |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.03.2013, 14:18
Titel:
|
 |
Hi Seban,
super, vielen Dank, es funktioniert!
Eine Frage aber noch zum Code:
Was für eine Operation ist denn idx(... == ...)? Hab ich entweder noch nie gesehen oder ich steh einfach grad total aufm Schlauch..
Danke!
LG
Kai
|
|
|
Seban |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.03.2013, 17:08
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|