|
|
For-Schleife mit Vektor als Endwert |
|
A.W. |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.07.2015, 19:39
Titel: For-Schleife mit Vektor als Endwert
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich sitze momentan an einer Hausarbeit in Matlab, bei der ich nicht mehr weiterkomme
Der Kontext sieht folgendermaßen aus:
Es soll eine eigene Trapez-Formel erstellt werden, die als Input eine Funktion, die Grenzen des Integrals und die Anzahl der Stützstellen erhält.
Die Funktion habe ich programmiert und funktioniert soweit auch, zumindest mit einer fest vorgegebenen Anzahl an Stützstellen.
Nun kommt der Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiss:
Übergebe ich der Trapezfunktion einen Vektor n z.B. mit 2:100, um den Fehler anhand der Anzahl der Stützstellen aufzuzeigen, zählt die enthaltene for-Schleife nur bis zum ersten Element von n (in diesem Fall 2) und hört dann auf.
Ich möchte aber erreichen, dass nacheinander die Elemente des Vektors durchlaufen werden, so dass ich als Ergebnis einen Vektor sum erhalte, der die Integrale in Abhängigkeit der Stützstellen zeigt, also
sum(1) = A (mit n = 2)
sum(2) = A (mit n = 3)
usw.
Bisher habe schon probiert mit doppelter Schleife zu arbeiten, indem ich den index von n durchlaufen habe, allerdings klappt es dann nicht mit der Summe von sum2 = sum2 + feval(...).
Ich hoffe jemand kann mir ein paar nützliche Tipps geben.
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.07.2015, 20:29
Titel:
|
 |
Zitat: |
Bisher habe schon probiert mit doppelter Schleife zu arbeiten, indem ich den index von n durchlaufen habe, allerdings klappt es dann nicht mit der Summe von sum2 = sum2 + feval(...). |
ohne den code kann man dazu wenig sagen. du must dann bei sum halt auch den index mitbenutzen.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|