|
|
For-Schleife sehr langsam - Alternative? |
|
dotwinX |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.03.2012, 14:03
Titel: For-Schleife sehr langsam - Alternative?
|
 |
|
 |
|
Moin,
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich habe 2 Matrizen, die jeweils 2 Zeilen haben, jedoch unterschiedliche Spaltenlängen.
Die zwei Zeilen der beiden unterschiedlich langen Matrizen sind jeweils X und Y-Werte eines Koordinatensystems. Ich weiß, dass alle X-Y Kombinationen der "kleinen Matrix" definitiv in der großen Matrix enthalten sind. Ich suche nur die Indices der großen Matrix, wo X und Y gleich sind.
Das ganze habe ich mit einer For-Schleife gelößt:
Die kleine Matrix ist ca. 2.300 Einträge lang, die große ca. 260.000
Profiler spuckt mir folgendes raus:
t3=bsxfun(@minus, t1, t2); 28.853s 65.1%
t1=[vec_x_groß; vec_y_groß]; 6.217s 14.0%
[I Zeile]=min(t5); 3.931s 8.9%
t4=sum(t3,1); 3.614s 8.2%
t5=abs(t4); 1.614s 3.6%
Will also heißen, dass die Idee mit der for-Schleife allgemein Mist ist.
Hättet ihr eine fixere Idee?
Gruß, Dennis
Zuletzt bearbeitet von dotwinX am 17.03.2012, 14:33, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.03.2012, 14:31
Titel:
|
 |
Sind die Vektoren, welchen Werte zugewiesen werden vor der Schleife allociert worden? Das spart einiges an Zeit.
|
|
|
dotwinX |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.03.2012, 14:44
Titel:
|
 |
Zitat: |
Sind die Vektoren, welchen Werte zugewiesen werden vor der Schleife allociert worden? Das spart einiges an Zeit. |
Hab ich grad ausprobiert - leider keine Verbesserung
Wobei das auch nur beim ersten mal in der Schleife i=1 bremsen würde, oder? Danach würden die Matrizen ja schon existieren und das sollte keine Zeit mehr rauben, da die Größe der Matrizen sich nicht ändert.
Dennoch danke für den Vorschlag.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.03.2012, 03:33
Titel: Re: For-Schleife sehr langsam - Alternative?
|
 |
Hallo dotwinX,
Ist "indices" pre-allociert?
Sind die X- und Y-Werte exakt gleich oder können kleine Rundungsfehler auftreten?
Sind die Werte unterschiedlich oder können Wiederholungen auftreten?
Sind die Werte sortiert? Dann wäre ein binary-search deutlich schneller.
Eventuell könnte dies schneller sein:
Falls z.B. vec_x_klein nicht-unique ist, könnte man sich die wiederholte Bestimmung von "vec_x_groß == vec_x_klein(i)" sparen.
Man könnte auch ISMEMBER verwenden:
Der Overhead in ISMEMBER kann noch reduziert werden, wenn man direkt ISMEMBC aufruft. Dann muss man die Werte aber vorher sortieren, siehe "edit ismember". ISMEMBC nutzt dann ein binary-search, um die übereinstimmenden Werte in optimaler Zeit zu finden.
Gruß, Jan
|
|
|
Andy386 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.1/8
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.03.2012, 10:19
Titel:
|
 |
Für mich sieht das so aus, als würden sich die großen Vektoren nicht ändern -> t1 ist immer gleich -> Rausnehmen und 14% Rechenzeit gespart!
|
Sirius3 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.03.2012, 20:23
Titel:
|
 |
Hallo dotwinX,
endlich mal wieder Gelegenheit eine meiner Lieblingsfunktionen anzuwenden:
Grüße
Sirius
|
|
|
dotwinX |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.03.2012, 13:30
Titel:
|
 |
Moin!
Danke erstmal für eure vielen Antworten!
und @Sirius3
Ich selbst hab kürzlich genau diese Funktion verwendet - wusste nur net, dass die auch 'rows' unterstützt. Super Sache, etwa 121 mal schneller als meine Lösung
Elapsed time is 0.328160 seconds.
@Jan S
Jup, "indices" waren pre-allociert - hat leider keinen Unterschied gemacht.
Die For-Schleife war etwas fixer als meine Variante, aber Matlab ist nunmal langsam bei for-schleifen, leider....
Aber deine 2. Lösung ist super!!
Elapsed time is 0.073279 seconds.
Bedanke mich viemals!
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.03.2012, 02:00
Titel:
|
 |
Hallo dotwinX,
Seit Matlab 6.5 sind Schleifen nicht mehr besonders langsam. Das Gerücht hält sich aber hartnäckig. In diesem Code gibt es ein anderes Problem:
Das Argument im FIND-Befehl wird in jeder Iteration neu erstellt. Defür benötigt man zwei LOGCIAL Vektoren, die danach per & verknüpgft werden, sodass ein dritter LOGICAL Vektor alloziert werden muss. Danach muss man im Durchschnitt die Hälfte der Elemente testen, um per FIND(., 1) das erste Element zu finden. Das Allozieren von 3*LENGTH(vec_x_groß) Arrays ist einfach zeitraubend. Hier wäre C deutlich effizienter, weil es die Zwischen-Schritte gar nicht explizit erstellen müsste.
Gruß, Jan
|
|
|
dotwinX |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2014, 17:23
Titel:
|
 |
Moin,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, benutze ich immer noch den Ansatz von Jan:
Nun zeigt sich, dass erneut dieser Teil der "Bottleneck" ist, weil ich den Code "drumherum" optimiert habe. Jetzt frisst dieser kleine Absatz ca. 95% der Zeit (Besser als 99,99%, wie mein erstmaliger Ansatz, siehe oben). Hättet ihr noch eine Idee um noch etwas mehr aus dem Ansatz an Zeit herauszukitzeln?
Die Fragestellung ist die gleiche: Finde die gleichen x und y-Einträge eines großen und kleinen Vektors
@ Jan: Du meintest, dass man sich den Overhead sparen könnte, nur das mit ismembc funzt nicht so wie es soll. Wie müssten die Werte sortiert sein?
VG
Dennis
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|