WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

For-Schleife umgehen (mit Beispiel)

 

alibay
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 05.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2018, 13:15     Titel: For-Schleife umgehen (mit Beispiel)
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe die Aufgabe eine Simulation mit und ohne Schleife aufzustellen.
Die Aufgabe handelt von der Wahrscheinlichkeit eine Single-Choice-Klausur nur mittels Raten zu bestehen. Folgendes habe ich mit Schleife auftsellen können:

Mit Schleife:
k = 100000;
n = 24;
m = 4;
x=0;
y=0;

tic
for i=1:k
x=0;
for t=1:n
r= randi([1,4]);
if r==1
x=x+1;
end
end
if x>=n/2
y=y+1;
end
end
P=y/k;
disp(['Die Wahrscheinlichkeit die Klausur durch Raten zu bestehen liegt bei etwa ', num2str(P*100),'%'])
disp(['Die benötigte Rechenzeit liegt bei ', num2str(toc), 'Sekunden.'])

Hat irgendjemand eine Idee wie ich dies auch ohne Schleife lösen könnte?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


salerc
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 23.04.18
Wohnort: ---
Version: R2021a
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2018, 15:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Alibay,

geht es definitiv darum, eine Simulation zu erstellen? Also du darfst das nicht einfach durch Wahrscheinlichkeiten bestimmen?

Dann ist das ja eine merkwürdige Aufgabe, das ohne Schleife lösen zu sollen, wenn ich mir den Kommentar erlauben darf.

Wenn es nur um das Umgehen einer For-Schleife geht, könntest du natürlich While-Schleifen verwenden. So wie
Code:

Ganz ohne Schleifen würde mir nur die Copy-Paste-Möglichkeit einfallen, die aber bei k=100000 etwas umständlich ist...

Noch eine Anmerkung zu deinem Code: Du hast m=4 oben definiert, aber nicht mehr verwendet. Ich hab deinen Code nicht komplett nachvollzogen, aber vielleicht hast du dich da noch irgendwo vertan?

Viele Grüße
salerc
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
alibay
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 05.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2018, 15:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi salerc,

danke für deine schnelle Antwort. Da die Fragestellung unklar zu sein scheint lade Ich mal das Arbeitsblatt online. Wär echt super nett wenn du mir da weiter helfen könntest.

WIN_20180605_16_35_38_Pro.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  WIN_20180605_16_35_38_Pro.jpg
 Dateigröße:  360.22 KB
 Heruntergeladen:  367 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2018, 17:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich vermute, dass das über Wahrscheinlichkeiten programmiert werden soll. Die Wahrscheinlichkeit, eine Frage richtig zu haben, ist 1/m. Wenn ich mich nicht irre, gibt binopdf schon die Antwort.

Alternativ per Simulation in einer Zeile:
Code:
sum(sum(rand(n, k) < 1/m) >= n/2) / k

Musst du wahrscheinlich mal in Einzelteile zerlegen, um besseren Verständnis.

Letztlich bist du derjenige, der die zugehörige Vorlesung kennt und daher am besten wissen sollte, wie prinzipiell vorgegangen soll. Im Zweifelsfall würde ich den Dozenten bzw. einen Assistenten fragen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.