% Suchalgorythmus um den interpolierten Leistungen den entsprechenden % Windgeschwindigkeiten zuzuordnen. for i = 1:1:length(Windgeschwindigkeit(:,1))
A(i,1) = find(P_Interp(:,1) == Windgeschwindigkeit(i,1));
P_final(i,1) = P_Interp(A(i,1),2);
end
Es handelt sich um die berechnung in Stundenwerten im gesamten Jahr. Meine Datei "Windgeschwindigkeiten.csv" enthalten auch 8760 Werte und bei Eingabe im Command-Fenster des Befehls "length(Windgeschwindigkeit(:,1))" erhalte ich auch "ans = 8760".
Nun ist mein Problem, dass mein "i" in der For-Schleife nur bis 1420 zählt und nicht weiter.. Ist das ein Speicherproblem oder woran kann das liegen, ich bekomme es einfach nicht gelöst..?!
kannst du bitte auch Beispieldaten zur Verfügung stellen? Ansonsten ist das schwierig zu beantworten.
Speicherprobleme wären jedenfalls sehr überraschend, und es würde mich sehr wundern, wenn die Schleife ohne Fehlermeldung nicht zu Ende ausgeführt wird.
Hier ist die erste Spalte die Windgeschwindigkeit in 'm/s' und die zweite Spalte die entsprechend generierte Leistung. Da meine Winddaten aber auch in Form von '9,5m/s' vorliegen, habe ich die Werte interpoliert um sie dann den Leistungen aus 'Windgeschwindigkeiten.csv' zuordnen zu können.
bitte hänge das doch als Dateien an, ggf. gezippt. Das macht es deutlich einfacher.
Wie soll man zudem nachvollziehen, welches Problem bei i=1420 auftritt, wenn du nur eine Handvoll Zeilen zur Verfügung stellst?
Die Fehlermeldung dürfte daher rühren, dass Windgeschwindigkeiten entweder nicht oder mehrfach gefunden werden. Der Debugger dürfte da weiterhelfen.
ich hab den Fehlerteufel gefunden. Es liegt an Werten, die mit einer 0 beginnen. Sprich bei Zeile 1420 ist der Wert 0,9 vorhanden. In meiner Leistungskurve der Enercon_2MW beginne ich bei 1m/s und interpoliere dementsprechend von diesem Punkt aus, sodass er natürlich bei einem Vergleich später eine 0,9 oder 0,6 usw. nicht finden kann..
Damit ist das Problem vehoben und trotzdem vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Beste Grüße!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.